Für diejenigen, die bereits vor ihrem Auslandsaufenthalt interkulturelle Erfahrungen sammeln möchten oder sich nach ihrer eigenen Auslandserfahrung im interkulturellen Bereich engagieren möchten, stehen einige Angebote zur Verfügung.
Darüber hinaus haben auch Studierende, die keinen Auslandsaufenthalt realisieren können, die Möglichkeit, ihre Sprachkenntnisse und ihre interkulturelle Kompetenz durch verschiedene interkulturelle Angebote zu verbessern.
Das Buddy-Programm bietet den internationalen Voll- und Austauschstudierenden eine Starthilfe in der Eingewöhnungsphase: Erfahrene Studierende der Uni Erfurt - die sogenannten Buddies - helfen den internationalen Studierenden bei ihrer Ankunft, zeigen ihnen erste Wege auf dem Campus und in der Stadt, helfen ihnen Kontakte zu knüpfen und unterstützen sie bei Fragen und Problemen.
Die Puzzlekiste ist eine nachhaltige Tauschbörse für Haushaltsgegenstände und andere nützliche Dinge. Das Angebot richtet sich an internationale Studierende, die zum Studium nach Erfurt kommen und Bedarf an Haushaltsgegenständen wie Töpfe, Geschirr, Handtücher usw. haben. Diese können (je nach Verfügbarkeit) aus der Puzzlekiste ausgeliehen werden. Am Ende der Studienzeit sollten die Gegenstände idealerweise wieder abgegeben werden.
Natürlich können auch alle anderen Studierenden und Mitarbeiter*innen der Uni das Projekt unterstützen, indem sie Haushaltsgegenstände, Besteck, Gläser, Handtücher etc., die sie selbst nicht mehr benötigen, in der Puzzlekiste abgeben. Bitte vereinbaren Sie einen Termin!
Wo? Die Puzzlekiste befindet sich im Keller des Lehrgebäudes 2, Raum 3b (-112).
Die Hochschulgruppe International Campus Erfurt (ICE) wurde im Wintersemester 2013 gegründet. Sie engagiert sich zum einen für die verstärkte Einbindung internationaler Studierender in soziokulturelle Aktivitäten und zum anderen die Internationalisierung des Campuslebens. ICE arbeitet eng mit dem Internationalen Büro zusammen.
Das Projekt Sprachen lernen im Tandem wird vom Sprachenzentrum organisiert. Im Tandem können sich zwei Personen gegenseitig beim Sprachenlernen unterstützen. Lernen im Tandem ist eine Form offenen Lernens, bei der zwei Personen mit unterschiedlichen Erstsprachen zusammenarbeiten, um sich gegenseitig die jeweils andere Sprache beizubringen. Das Lernen und die Themen können ganz frei und nach individuellen Wünschen gestaltet werden. Im Mittelpunkt stehen der interkulturelle Austausch und das Anwenden beider Sprachen.
Im Café International können deutsche und internationale Studierende eine Reise um die Welt erleben. Wöchentlich können die Studierenden dabei unterschiedliche Kulturen und Menschen kennenlernen, interessante Vorträge hören und eigene Erlebnisse teilen, landestypische Speisen verkosten oder bei traditionellen Tänzen mitwirken.
Das Programm des Café International wird von Tutor*innen der Erfurter Hochschulen gestaltet. Studierende sind immer herzlich eingeladen, selbst einen Länder-Abend aktiv mitzugestalten!
Wann? Während der Vorlesungszeit jeden Dienstag 20 Uhr
Wo? Café Hörsaal 7 (Verwaltungsgebäude Uni-Campus)
Die AEGEE-Hochschulgruppe an der Universität Erfurt ist Teil des europaweiten AEGEE-Netzwerkes (Association des Etats Généraux des Etudiants de l’Europe / European Students’ Forum), das sich für die Interessen der Jugend Europas einsetzt und ihr Zusammenwachsen fördert.
AEGEE trifft sich jeden Montag 20 Uhr in der Kreativtankstelle (Veilchenstraße 32).
Weitere Hochschulgruppen an der Uni Erfurt