Laufzeit
05/2016
- 10/2018
Finanzierung
Freistaat Thüringen :
320 000 Euro
Ziel des interdisziplinären Verbundprojekts ist es, grundlegende kognitionswissenschaftliche Erkenntnisse für eine praktische Anwendung im Bereich der Diagnostik und Förderung des Sprach- und Schriftspracherwerbs sowie für die Erstellung von Instruktionsdesigns nutzbar zu machen. Dies geschieht unter Berücksichtigung von Perspektiven der Kognitionspsychologie, der Entwicklungspsychologie, der Sonderpädagogik, der Musikpädagogik und der Deutschdidaktik. Im Projekt sollen zunächst grundlagenwissenschaftliche Fragen bezüglich der kognitiven Grundlagen von Sprach- und Schriftspracherwerb sowie bezüglich der kognitiven Prozesse, die an der Sprach-und Schriftsprachverarbeitung beteiligt sind, bearbeitet werden. Im Anschluss sollen die gewonnenen Erkenntnisse in pädagogische Anwendungen im Bereich der Diagnostik, Prävention, Didaktik und Intervention übertragen werden.
Im Projekt „Klang – Sprache – Schrift“ werden die folgenden acht Teilprojekte bearbeitet: