Häufig gestellte Fragen

Der Studienservice bietet Ihnen die Möglichkeit, viele Ihrer Daten online einzusehen.
Verfügbare Registerkarten:

  • Sperren: Die Registerkarte "Sperren" wird nur bei Vorhandensein von Rückmeldesperren angezeigt. Sollte das bei Ihnen der Fall sein, können Sie den Grund der Sperre einsehen.
  • Meine Studiengänge:  Es wird Ihr Studiengang mit Fachsemester und PO-Version angezeigt, für den Sie aktuell immatrikuliert sind. 
  • Bilder: Hier haben Sie die Möglichkeit, ein Bild für Ihre thoska hochzuladen (erforderlich z.B. für die Neuausstellung der thoska).
  • Kontaktdaten:  In dieser Registerkarte können Sie Ihre Kontaktdaten (Adresse und Telefonnummer) prüfen und ggf. ändern.
  • Zahlungen: Hier werden Ihre Rechnungen mit den für Sie gebuchten Zahlungen aufgeführt. Sollten Sie über ein Guthaben verfügen, wird Ihnen dies angezeigt.
  • Bescheide / Bescheinigungen:  Es stehen Ihre verifizierbaren Bescheide (z. B. Immatrikulations- oder Exmatrikulationsbescheinigungen) zur Verfügung. Unter Bescheinigungen können Sie Immatrikulationsbescheinigungen (ohne Verifikation) für vorhergehende Semester sowie Ihre Studienverlaufsbescheinigung oder Bescheinigung eingezahlter Gebühren und Beiträge aufrufen.

Wo finde ich ...?

Immatrikulationsbescheinigung

Ihre Immatrikulationsbescheinigung(en) finden Sie auf der Startseite unter "Bescheide". Nach erfolgreicher Rückmeldung wird die neue Immatrikulationsbescheinigung bereitgestellt.
Mit dem Aktions-Symbol  "Drucker" und "Blatt mit Lupe" können Sie diese herunterladen.
Die Bescheinigung ist mit einer Verifikationsnummer ausgestattet, mit der externe Stellen die Echtheit überprüfen können.

Sonstige Bescheinigungen

Aktuell stehen Ihnen folgende Bescheinigungen zum Selbstabruf zur Verfügung:

  • Immatrikulationsbescheinigung ohne Verifikationsnummer (z.B. für vorangegangene Semester)
  • Studienverlaufsbescheinigung
  • Bescheinigung eingezahlter Gebühren und Beiträge

 Sie erreichen die Bescheinigungen über die Startseite -> "Mein Studienservice" -> Registerkarte "Bescheide / Bescheinigungen".

Änderung der Kontaktdaten

Änderung der Postanschrift (Studium-Korrespondenz)

  1. Über den Quicklink "Meine Kontaktdaten" auf der Startseite können Sie Ihre Kontaktdaten ändern.
  2. Klicken Sie auf das Stift Symbol neben Ihrer aktuellen Postanschrift (Studium - Korrespondenz).
  3. Sie haben nun folgende Möglichkeiten:
    a) die aktuelle Postanschrift zu bearbeiten (Stift-Symbol) 
    b) eine neue Postanschrift hinzuzufügen (Plus-Symbol "Postanschrift hinzufügen")
  4. Bei mehreren Anschriften wählen Sie Ihre Postanschrift durch Anhaken aus.
  5. Nicht mehr benötigte Anschriften können über das Papierkorb-Symbol gelöscht werden

  Änderung der Telefonnummer (Studium-Korrespondenz)

  1. Über den Quicklink "Meine Kontaktdaten" auf der Startseite können Sie Ihre Telefonnummer hinterlegen oder aktualisieren.
  2. Klicken Sie auf das Stift Symbol neben "Telefonnummer" (Studium - Korrespondenz).
  3. Sie haben nun folgende Möglichkeiten:
    a) die aktuelle Telefonnummer, falls bereits hinterlegt, zu bearbeiten (Stift-Symbol)
    b) eine neue Telefonnummer hinzuzufügen (Plus-Symbol "Telefonnummer hinzufügen")
  4. Bei mehreren Telefonnummern wählen Sie Ihre Korrespondenznummer durch Anhaken aus.
  5. Nicht mehr benötigte Telefonnummern können über das Papierkorb-Symbol gelöscht werden.

Antrag auf Beurlaubung

  1. Um einen Urlaubsantrag zu stellen, wählen Sie auf der Startseite unter "Anträge" die Option "Beurlaubung" aus.
  2. Nun klicken Sie auf die Option  "Neuen Antrag erfassen".
  3. Wählen Sie den Grund für Ihren Antrag auf Beurlaubung aus.
  4. Im Anschluss geben Sie das entsprechende Semester an, für das Sie beurlaubt werden möchten und laden den Nachweis für den Beurlaubungsgrund hoch.
  5. Bitte überprüfen Sie Ihre Angaben.
  6. Anschließend reichen Sie den Antrag über "Antrag abgeben" ein.
  7. Sie können den Bearbeitungsstatus des Antrags jederzeit im Portal einsehen.

Antrag auf Exmatrikulation

  1. Um einen Exmatrikulationsantrag zu stellen, wählen Sie auf der Startseite unter "Anträge" die Option "Exmatrikulation" aus.
  2. Nun klicken Sie auf die Option  "Neuen Antrag erfassen".
  3. Wählen Sie den Grund für Ihren Exmatrikulation aus.
  4. Im Anschluss geben Sie das entsprechende Semester oder das Datum an, zu welchem Sie exmatrikuliert werden möchten.
  5. Laden Sie ggf. einen Nachweis hoch.
  6. Bitte überprüfen Sie Ihre Angaben.
  7. Anschließend reichen Sie den Antrag über "Antrag abgeben" ein.
  8. Sie können den Bearbeitungsstatus des Antrags jederzeit im Portal einsehen.

Exmatrikulationsbescheinigung

Nach der Bearbeitung Ihres Exmatrikulationsantrages steht Ihnen die Exmatrikulationsbescheinigung unter "Bescheide" auf der Startseite zur Verfügung.
Mit dem Aktions-Symbol  "Drucker" und "Blatt mit Lupe" können Sie Ihre Exmatrikulationsbescheinigung herunterladen.
Nach der Exmatrikulation ist der Zugriff auf das Studierendenportal noch 6 Monate möglich.

Änderung der Personendaten

  1. Um eine Namensänderung zu beantragen, wählen Sie auf der Startseite unter "Anträge" die Option "Änderung der Personendaten" aus.
  2. Nun klicken Sie auf die Option "Neuen Antrag erfassen".
  3. Wählen Sie als Grund für den Antrag "Namensänderung" aus.
  4. Nehmen Sie die erforderlichen Änderungen vor, indem Sie die entsprechenden Felder ausfüllen oder ändern und laden den Nachweis für die Namensänderung hoch.
  5. Bitte überprüfen Sie Ihre Angaben.
  6. Anschließend reichen Sie den Antrag über "Antrag abgeben" ein.
  7. Sie können den Bearbeitungsstatus des Antrags jederzeit im Studierendenportal einsehen.

Auf diese Weise können Sie auch eine Änderung Ihrer Staatsangehörigkeit oder Geschlechtszugehörigkeit beantragen.

Status der Online-Anträge

Wo sehe ich den Status meines Antrages?
Um den Status Ihres Antrages einzusehen, klicken Sie auf der Startseite unter "Anträge" auf das entsprechende Feld (z. B. Beurlaubung). Nun können Sie den Status Ihrer eingereichten Anträge sehen.

Wo finde ich die Statusnachricht?
Klicken Sie auf der Startseite unter "Anträge" auf das entsprechende Feld (z. B. Beurlaubung). Die Statusnachricht wird im jeweiligen Antrag durch Klick auf das Symbol  angezeigt.

Wo sehe ich den Ablehnungsgrund?
Um den Ablehnungsgrund für Ihren Antrag einzusehen, klicken Sie auf der Startseite unter "Anträge" auf das entsprechende Feld. Wurde Ihr Antrag abgelehnt, wird rechts oben in der Ecke die Statusnachricht und der Ablehnungsgrund angezeigt. Falls eine Überarbeitung des Antrages erforderlich ist, können Sie den Antrag mit dem Stift-Symbol bearbeiten.

Wie kann ich einen Antrag zurückziehen?
Möchten Sie einen bereits abgegebenen Antrag zurückziehen, ist dies NICHT über das Studierendenportal möglich. Sie müssen uns darüber per E-Mail informieren.
Ein Antrag kann von Ihnen selbst nur gelöscht werden, wenn dieser zur weiteren Bearbeitung zwischengespeichert und noch nicht eingereicht wurde.

sonstige Anträge (Studienfachwechsel, Voll-/Teilzeit)

Wie kann ich Teilzeit/Vollzeit beantragen?
Einen Antrag auf Teilzeit- oder Vollzeitstudium können Sie nicht über das Studierendenportal stellen.
Für die Beantragung senden Sie den ausgefüllten Antrag per E-Mail an D1: Studium und Lehre oder geben diesen persönlich zu den Sprechzeiten ab.
Das Formular finden Sie unter:  https://www.uni-erfurt.de/studium/im-studium/studierendenangelegenheiten/teilzeit-vollzeitstudium

Studienfachwechsel
Den Antrag auf Studienfachwechsel können Sie nicht über das Studierendenportal stellen.
Für die Beantragung senden Sie den ausgefüllten Antrag per E-Mail an D1: Studium und Lehre oder geben diesen persönlich zu den Sprechzeiten ab.
Das Formular finden Sie unter:  https://www.uni-erfurt.de/studium/im-studium/studierendenangelegenheiten/studienfachwechsel 

Rückerstattung des Semesterbeitrag
Den Antrag auf Rückerstattung des Semesterbeitrages können Sie nicht über das Studierendenportal stellen.
Für die Beantragung senden Sie den ausgefüllten Antrag per E-Mail an D1: Studium und Lehre oder geben diesen persönlich zu den Sprechzeiten ab.
Das Formular finden Sie unter:  https://www.uni-erfurt.de/studium/im-studium/studierendenangelegenheiten/beitraege-und-gebuehren

interne Bewerbung Master/MEd-Studium

Wie bewerbe ich mich, wenn ich schon an der Universität Erfurt Student*in bin?

  1. Loggen Sie sich bitte über Ihr Uni-Konto im Studierendenportal ein.
  2. Auf der Startseite finden Sie den Reiter "Bewerbung".
  3. Klicken sie auf "Hier Bewerbung starten" und wählen Sie die Option  "Bewerbung Starten" aus.
  4. Im Anschluss klicken auf "Bewerbungsantrag hinzufügen".

Wo sehe ich den Status meiner Bewerbung?

Um den Status Ihrer Bewerbung zu prüfen, gehen Sie über die Startseite zu "Bewerbung". Unter "Antragsstatus" wird Ihnen der Bewerbungsstatus angezeigt. 

Welche Unterlagen müssen eingereicht werden? / Wo sehe ich, welche Unterlagen eingereicht werden müssen?

Das Studierendenportal zeigt Ihnen an, welche Dokumente hochgeladen werden müssen.

Wo können die Dokumente zur Immatrikulation einreicht werden?

Um Dokumente für die Immatrikulation einzureichen, wählen Sie im Menü "Mein Studium" aus. Anschließend klicken sie auf "Dokumente zur Immatrikulation einreichen" und laden diese hoch. Anschließend reichen Sie die Dokumente über "Dokumente abgeben" ein.

Wie kann ich eine nicht eingereichte Bewerbung aus dem Portal löschen?

Ein Bewerbungsantrag kann nicht gelöscht werden. Bewerbungen, die noch im Status "in Vorbereitung" sind, werden von uns nicht bearbeitet. Befindet sich Ihre Bewerbung im Status "eingegangen" können Sie diese zurückziehen und/oder bearbeiten und erneut abgeben.