Absolvent Dr. Niels Haase ist begeistert: „Trotz meiner langjährigen Lehrerfahrung habe ich aus dem Programm viele für mich neue Techniken und Perspektiven mitgenommen. Dazu habe ich es als besonders bereichernd erlebt, über Lehre an sich nicht nur als Pflicht, sondern als sinnstiftende Herausforderung zu sprechen.“
Auch Dr. Lea Kallenbach lobt die Qualität des Programms als eine Bereicherung – „sowohl für meine persönliche Entwicklung als Lehrperson als auch für die Förderung einer innovativen Lehrkultur an unserer Universität. Die gelungene Kombination aus praxisnahen, wissenschaftlich fundierten Workshops und vielseitigen Angeboten zur Prozessbegleitung hat mir wertvolle Impulse gegeben, meine Lehrveranstaltungen gezielt zu reflektieren und weiterzuentwickeln. Ich freue mich schon auf weiterführende Angebote und kann das Programm allen Lehrenden wärmstens empfehlen – es ist ein echter Gewinn!“
Mit dem Basiszertifikat, das den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (DGHD) entspricht, setzt die Universität Erfurt ein starkes Signal für eine innovative und qualitätsorientierte Hochschullehre, die sowohl Lehrende als auch Studierende nachhaltig profitieren lässt.