| Max-Weber-Kolleg

Frédéric Vandenberghe wurde zum neuen Vorsitzenden des „Research Committee in Sociological Theory“ der International Sociological Association gewählt

Frédéric Vandenberghe, Soziologe und Distinguished Fellow am Max-Weber-Kolleg der Universität Erfurt, wurde im Juli auf der Weltkonferenz der International Sociological Association in Melbourne zum neuen Präsidenten des Research Committee 16: Sociological Theory (RC16) gewählt.

Das Forschungskomitee hat zum Ziel, eine offene Wechselbeziehung zwischen den verschiedenen Schulen zu organisieren, um immer wiederkehrende Krisen zu lösen und Zukunftsperspektiven zu definieren. Des Weiteren steht die Schaffung einer internationalen Gemeinschaft von Wissenschaftler*innen auf dem Gebiet der soziologischen Theorie im Fokus des RC16.

Den Vorsitz des RC16 nahm Vandenberghe mit dem Auftrag an, die Sozialtheorie wieder zurück auf die Tagesordnung zu setzen.

„Wir gratulieren unserem Kollegen Frédéric Vandenberghe sehr herzlich zu dieser wichtigen Aufgabe, die im Kerngebiet der Aufgaben des Max-Weber-Kollegs liegt und spannende Impulse auch für die Arbeit in Erfurt verspricht.“, so Hartmut Rosa, Direktor des Max-Weber-Kollegs.

Weitere Informationen zum RC16