Hintergrund ist, dass im Zuge der Umsetzung eines neuen Leit- und Orientierungssystems für die Universität Erfurt auch die bereits bestehenden Postadressen wiederbelebt werden sollen und der genannte Platz in die Systematik integriert werden soll. Aktuell firmieren alle Gebäude unter der Sammeladresse Nordhäuser Straße 63. Das macht es nicht immer leicht – z.B. für Lieferanten (und Besucher, die uns über Navigationssysteme erreichen wollen) – das konkrete Gebäude zu finden. Gleichwohl gibt es bereits konkrete Postadressen, die nur in der Vergangenheit kaum jemand genutzt hat, z.B. Mathes-Maler-Straße, Alfred-Weber-Platz, Saalestraße und die Alfred-Weber-Allee. Noch keinen Namen hat indessen der Platz zwischen Mensa-Gebäude und Lehrgebäude 1.
An der Namensfindung möchte die Universität Erfurt möglichst viele ihrer Mitglieder beteiligen und ruft deshalb intern dazu auf, Vorschläge einzureichen. Die Vorschläge werden gesammelt und von einer Jury – bestehend aus der Arbeitsgruppe Leit- und Orientierungssystem und dem Präsidium – ausgewertet. Die Jury wählt am Ende einen Vorschlag aus, der als gemeinsamer Vorschlag der Universität Erfurt an die Straßennamenkommission der Stadt Erfurt weitergeleitet und zur Namensgebung beantragt wird. In der Straßennamenkommission wird der Vorschlag zur Benennung diskutiert und – sofern die Benennung befürwortet wird – dem Ausschuss für Bildung und Kultur zur Entscheidung vorgelegt.
Bis zum 31. Mai 2022 können Hochschulmitglieder ihren Vorschlag beim Dezernat 4: Gebäudemanagement unter dem Stichwort „Namensfindung“ einreichen – per Hauspost oder per E-Mail an: dezernat4@uni-erfurt.de.
Folgendes gilt es, bei den Vorschlägen zu berücksichtigen:
- Möglich sind Namen von Personen, die mindestens seit drei Jahren verstorben sind, oder geografische Namen/Bezeichnungen.
- Der Name sollte thematisch zu den umliegenden Straßennamen passen.
- Der Name sollte einen Bezug zur Universität Erfurt bzw. zur Wissenschaft haben.
- Der Name darf in Erfurt noch nicht vergeben worden sein.
- Der Namensvorschlag muss mit einer entsprechenden Begründung (bei Personen: mit deren Biografie) eingereicht werden.
- Angesichts der männlich dominierten Straßennamen auf dem Campus, sind Frauennamen ausdrücklich erwünscht.
Geplant ist, den finalen Vorschlag der Uni bis zum 30. Juni hochschulintern bekanntzugeben und an die Straßenamenkommission weiterzureichen. Über alle weiteren Schritte und Neuigkeiten zum Leit- und Orientierungssystem informieren wir auf unserer Projektwebsite: https://www.uni-erfurt.de/universitaet/aktuelles/meilensteine/leitsystem.
Wir freuen uns auf Ihre Ideen und über eine rege Beteiligung!