Dass Studierende an der Universität Erfurt nicht nur spröde Lernstoff pauken, sondern auch schon während ihres Studiums konkrete Forschungsprojekte unterstützen und mitgestalten können, zeigt im Wintersemester 2024/25 ein Seminar im Studium…
Am 29.05.24 stellte uns der Schriftsteller, Journalist und Hörspielautor Martin Becker seine beiden Bücher "Gebrauchsanweisung für Prag und Tschechien" und das "Warten auf Kafka" in einer Lesung im Contineo vor.
Im Foyer des Kommunikations- und Informationszentrums (KIZ) auf dem Campus der Universität Erfurt ist vom 18. März bis zum 26. April die Wanderausstellung "Jorge Semprún. Ein europäisches Leben im 20. Jahrhundert" der Stiftung Ettersberg zu sehen.
Mit einem Symposium am 10./11. November schließt die Forschungsgruppe "Kulturtechniken des Sammelns" an der Universität Erfurt ihre Arbeit der vergangenen Jahre ab. Das Symposium ist öffentlich und steht unter dem Titel "Ein-, Auf-, An-, Ver-,…
Reinhard Koselleck, der am 23. April 100. Jahre alt geworden wäre, gilt als einer der bedeutendsten Vertreter der Geschichtswissenschaften im 20. Jahrhundert. Stefan-Ludwig Hoffmann (Berkeley) stellt nun am 10. Mai am Forschungszentrum Gotha der…
Im Rahmen der Förderlinie „FTI Thüringen – Forschung“ fördert das Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft (TMWWDG) das Projekt "Kulturtechniken des Sammelns" in den kommenden drei Jahren mit insgesamt 335.000…
Mit „Flaschenpost. Ferne Botschaften, frühe Vermessungen und ein legendäres Experiment“ ist im mareverlag soeben ein neues Buch erschienen, das sich der Enträtselung der Meere durch Flaschenposten widmet. Autor ist Wolfgang Struck, Professor für…