Sie wollen erst mit dem Studium beginnen? Dann informieren Sie sich zunächst über unseren Bachelor-Studiengang Lehr-, Lern- und Trainingspsychologie.
Das Master-Studium Psychologie mit dem Schwerpunkt Lehren, Lernen und Kompetenzentwicklung ermöglicht eine vertiefte Beschäftigung mit den wissenschaftlichen Grundlagen der Psychologie und ihren nicht-klinischen Anwendungsformen.
Der Schwerpunkt liegt auf der Vermittlung von vertieftem Wissen und Handlungskompetenzen in den Bereichen des Lernens, Lehrens und der Kompetenzentwicklung. Er setzt eine einschlägige psychologische Bildung im Umfang eines Bachelor-Studiums fort, ergänzt diese durch den Erwerb vertiefter Fach- und Methodenkenntnisse und erweitert diese durch die Vermittlung von anwendungsnahen Problemlösungen. Die Wahl eines Vertiefungsbereichs erlaubt den Studierenden die Spezialisierung auf unterschiedliche Wissensbereiche, Forschungs- und Anwendungsfelder.
Das Master-Programm Psychologie bezieht sich mit seinen Vertiefungsbereichen auf die Forschungsfelder des universitären Schwerpunktes Bildung – Lehren, Lernen und mediale Sozialisation und bietet die Möglichkeit, bei entsprechender Eignung und Leistung in die passenden Promotionsprogramme einzutreten.
An der Universität Erfurt befasst sich die Psychologie vor allem mit Fragen des Lehrens und Lernens und hier speziell mit den individuellen, sozialen, entwicklungsbezogenen und organisatorischen Rahmenbedingungen und Auswirkungen von Lehr- und Lernprozessen.
Unsere Absolvent*innen der Psychologie sind Expert*innen in folgenden Berufsfeldern:
Die Studiendauer des Master-Studiengangs Psychologie mit dem "Schwerpunkt Lehren, Lernen und Kompetenzentwicklung" beträgt in der Regel vier Semester (zwei Studienjahre).
Das Master-Studium "Psychologie" umfasst eine dreisemestrige Studienphase und ein Semester zur Erstellung der Master-Arbeit. Das Master-Programm umfasst einen Pflichtbereich und einen Wahlpflichtbereich:
Pflichtbereich
Wahlpflichtbereich
Hinweis: Das MA-Programm Psychologie erfüllt nicht die Voraussetzungen für die postgraduale Weiterbildung nach dem Psychotherapeutengesetz.
Das Erfurt Laboratory for Empirical Research hält eine professionelle Forschungsumgebung für alle Bereiche der empirischen Verhaltensforschung an der Universität Erfurt bereit. Dazu bieten wir neben der technischen und räumlichen Infrastruktur auch eine umfassende Unterstützung für Planung, Design und Durchführung von empirischen Untersuchungen in verschiedenen Kontexten an.
Wichtigste Aufgabe des ErfurtLab ist die Bereitstellung und der nachhaltige Ausbau professioneller Forschungsmittel, die höchsten wissenschaftlichen Standards genügen. Dazu stehen auf über 400 qm 15 Räume für Laborexperimente, Befragungen, Gruppeninterviews und andere Formen der Datenerhebung zur Verfügung. Das Labor West und das Labor Mitte bieten zusammen über 40 Befragungsplätze in Computerkabinen. Zusätzlich verfügt das ErfurtLab über Instrumente zur Blickbewegungsmessung (Eye-Tracking) und zur Messung von Herzfrequenz und Hautwiderstand. In weiteren Räumen wird die notwendige Ausstattung für die Beobachtung und Aufzeichnung von Gruppendiskussionen oder Einzelgesprächen bereitgestellt.
Ein Auslandssemester in einem englischsprachigen Land wird dringend empfohlen. Das Internationale Büro unterstützt gern bei der Organisation des Auslandsaufenthalts.
Hochschulinfotag
Zahlreiche Informations- und Beratungsangebote bieten Ihnen die Möglichkeit, sich beim Tag der offenen Tür persönlich von den Studien- und Lebensbedingungen in Erfurt zu überzeugen. Lernen Sie bei Führungen den grünen Campus und den schönen Altstadtkern kennen. Informationen zum Programm: Hochschulinfotag
Sie möchten den Studiengangsflyer in den Händen halten? Dann forderen Sie unverbindlich unsere kostenlosen Info-Materialien an. In wenigen Tagen erhalten Sie Post direkt nach Hause.
Sie wollen nicht warten? Dann laden Sie sich jetzt den Flyer im Download-Center herunter.
weitere Informationen finden Sie in der Prüfungsordnung zum Master Psychologie
Das Sprachenzentrum bietet pro Semester rund 140 Sprachkurse in 16 modernen und alten (Fremd-)Sprachen an.
Es unterstützt Sie bei Neuerwerb und Vertiefung von Sprachkenntnissen.
www.uni-erfurt.de/sprachenzentrum
Studienberwerber*innen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, müssen bei der Bewerbung bereits Deutschkenntnisse (Niveau B1) nachweisen.
Hinweise zu erforderlichen Deutschkenntnissen sowie zur Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH):
Damit Ihnen der Start ins Studium leicht fällt und Sie Ihre Kommiliton*innen gleich zu Beginn kennenlernen, werden für den Master-Studiengang Psychologie spezielle Studieneinführungstage angeboten. Zudem gibt es für die Studierenden einen "Moodle-Raum" mit Antworten auf alle Fragen zum Studium und eine Informationsveranstaltung für die Wahlkurse.
Der empfohlene Bewerbungszeitraum für den Master-Studiengang Psychologie mit dem Schwerpunkt Lehren, Lernen und Kompetenzentwicklung ist für das Wintersemester vom 1. Januar bis 15. Juli. *) **)
*) Geht Ihre Bewerbung bis 15. Juli ein, ist die Universität Erfurt bemüht, nach Prüfung Ihres Antrages Ihnen die Zugangsentscheidung zeitnah mitzuteilen. Mittels Annahme des Studienplatzes können Sie sich umgehend immatrikulieren.
**) Geht Ihre Bewerbung erst nach der empfohlenen Frist bis spätestens 15. September bei uns ein, kann eine zeitnahe Bearbeitung Ihrer Bewerbung nicht sichergestellt werden; letztmalig werden Zugangsentscheidungen in der Woche vor Vorlesungsbeginn beschieden.
Informationen über Bewerbungsfristen und Bewerbungsmodalitäten, Zulassung, Einschreibung:
Foto Credits: Adobe Stock (Lassedesignen)