Der Studiengang "Internationale Beziehungen" läuft aus. Studierende, die sich jetzt bewerben, werden in den neuen Studiengang "Internationale Beziehungen 2021" eingeschrieben.
In der Hauptstudienrichtung Internationale Beziehungen beschäftigen Sie sich mit den politischen, rechtlichen und ökonomischen Dimensionen einer sich verändernden Weltordnung. Dabei untersuchen Sie die wachsende Verflechtung nationaler politischer Systeme und Volkswirtschaften sowie die Rolle der transnational agierenden Regierungs- und Nichtregierungsorganisationen.
Der Studiengang verbindet:
Der Bachelor-Studiengang an der Universität Erfurt umfasst eine Haupt- und Nebenstudienrichtung (Zwei-Fach-Bachelor) sowie das Studium Fundamentale. Es hat das Ziel, Fachinhalte und Berufsfeldorientierung sowie fachübergreifende Kompetenzen zu vermitteln. Die Regelstudienzeit beträgt sechs Semester.
Orientierungsphase (1.–2. Semester)
Sie belegen einführende Vorlesungen in allen drei Staatswissenschaften (Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften):
Qualifizierungsphase (3.–6. Semester)
Sie absolvieren in Pflicht- und Wahlpflichtmodulen vertiefende Seminare und Vorlesungen in:
In der jeweiligen Prüfungsordnung finden Sie wichtige Informationen zu den Studienzielen und -inhalten, den Sprachanforderungen, zur Gliederung des Studiums sowie den Lehreinheiten und Modulprüfungen.
Prüfungsordnung Hauptstudienrichtung Internationale Beziehungen 2014 (pdf)
Master-Studiengang Demokratie und Wirtschaft
Es ist keine Bewerbung mehr für diesen Studiengang möglich. Sie können sich jedoch für den neuen Bachelor-Studiengang bewerben:
Foto Credits: sxu.hu (lusi)