Unser Oral-History-Archiv zur ostdeutschen Erfahrung

Im digitalen Archivportal werden Interviews aus laufenden Forschungsprojekten an der Universität Erfurt archiviert. Sie werden erst mit Abschluss der jeweiligen Projekte zugänglich. Darunter zählen wir:
Diktaturerfahrung und Transformation
Migrantische Perspektive in der Transformation
Freiwilligkeit und politische Partizipation in der DDR-Neuererbewegung

Weiterhin sammeln wir Interviews, die Studierende im Rahmen von Oral-History-Seminaren geführt haben: sie werden in der Sammlung Oral-History-Lehre archiviert.

Außerdem ist aktuell die Archivierung von Interviews aus abgeschlossenen Interviewprojekten von Dr. Agnès Arp in Bearbeitung, jedoch noch nicht öffentlich. Hierbei handelt es sich u.a. um folgende Forschungsthemen: DDR-Heimkinder und SED-Opfer. Die Sammlung Erinnerung an die DDR und die Transformationsperiode ist bereits einsehbar.

Weitere Sammlungen befinden sich zudem in Vorbereitung.

Kontakt: OH.Forschungsstelle@uni-erfurt.de

Für die Entwicklung einer gemeinsamen Infrastruktur zur wissenschaftlichen Aufbewahrung von Oral-History-Interviews kooperiert die Oral-History-Forschungsstelle der Universität Erfurt mit dem „Oral-History.Digital“-Projekt. Das Projekt unterstützt sammelnde Institutionen und Forschungsprojekte bei der Archivierung, Erschließung und Bereitstellung sowie der sammlungsübergreifenden Recherche, Annotation und Auswertung.

Kooperationspartner: Oral-History.Digital

Logo des Projektes Oral-History.digital