Methoden & Tools
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Methodenportal der Universität Leipzig
Kompakte Texte, Schaubilder und verschiedene Übungsaufgaben sollen dazu dienen, einen Einblick in die weite Welt der Methoden zu erlangen. Dies hilft dabei, für die eigene wissenschaftliche Arbeit eine angemessene Methode zu finden und zu nutzen.
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Methodenzentrum der Ruhr-Universität Bochum
Seit Oktober 2016 ist das fakultätsübergreifende Methodenzentrum eine zentrale Anlaufstelle zur Unterstützung von Studierenden bei eigenen empirischen Forschungsvorhaben. Das Methodenzentrum der Ruhr-Universität Bochum wird gemeinsam durch die Fakultät für Sozialwissenschaft und die Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft in Kooperation mit der Professional School of Education (PSE) betrieben. Neben E-Learning-Formaten und persönlichen Sprechstunden zählen Workshops zu Methoden und Programmen zu den wichtigsten Angeboten.
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Quasus - Methodenportal
Die Internetseiten von QUASUS haben das Ziel, Studierende und Lehrende der Pädagogischen Hochschule Freiburg, die an qualitativer Sozial-, Unterrichts- und Schulforschung interessiert sind, zu erreichen. Dabei wird sowohl Wissen über Methoden einfach zugänglich gemacht, als auch praktisches Handwerkszeug zum eigenständigen Forschen bereit gestellt.
Ausgewählte Projekte zum Thema Oral-History-Lehre
Oral History (Blog zur Methode) - Freie Universität Berlin
Im Rahmen des Seminars "Geschichtsvermittlung im Internet" entstand im Wintersemester 2015/2016 dieses Webprojekt zur "Oral History" unter der Leitung von Etta Grotrian-Steinweg.
Oral-History-Projekte an der Schule - Netzwerk der Schweizer Oral History
Oral History hat in der Schule einen hohen Stellenwert. Viele Schüler:innen äussern den Wunsch, ihre Eltern oder Grosseltern zu Erlebtem befragen zu können und im Rahmen eines Schulprojektes zu besprechen oder präsentieren. Gerade für Maturitätsarbeiten wird die Methode der Oral History oft angewandt. Aber auch Primarschulen können mit Oral History viel erreichen: Die Schülerinnen und Schüler lernen den Umgang mit den Generationen, sie erarbeiten sich Fragen und die Technik des Interviews und nehmen sich als Teil der gelebten Geschichte wahr.
Das Projekt stellt außerdem ein Dosier zur Verfügung, welches sich explizit an LehrerInnen und SchülerInnen, die mit Oral History arbeiten wollen richtet.
Mit "Oral History" Erinnerungen rekonstruieren - Universität Hamburg
In den letzten Jahren ist ein wachsendes öffentliches Interesse an der Aufarbeitung des Heimerziehungssystems der DDR zu verzeichnen. Dabei fällt auf, dass sich die Forschung vor allem auf Einrichtungen konzentriert, in denen sogenannte "Schwererziehbare" zu sozialistischen Persönlichkeiten umerzogen werden sollten. Die Erforschung der "Normalheime" für Minderjährige ohne Erziehungsschwierigkeiten erhält noch immer wenig Aufmerksamkeit. Das Dissertationsprojekt von Constanze Schliwa "Erinnern und Verarbeiten des Aufwachsens in Normalkinderheimen der DDR von 1965 bis 1989". Eine Oral History-basierte Untersuchung zielt darauf ab, einen Beitrag zur allmählichen Schließung dieser Forschungslücke der DDR-Heimgeschichte zu leisten.
Oral History. Der wissenschaftliche Umgang mit Erinnern und Vergessen - Geschichte-lernen.net
Ein geschichtstheoretischer Beitrag über Oral History, ihre Methodik, die Vor- und Nachteile und auch ihre Grenzen.