Rabe, M. & Schuppener, S. (2021). Handeln von Lehrkräften in herausfordernden Situationen: Zur Relevanz freiheitsentziehender Maßnahmen in Schulen mit dem sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung (Ergebnisse einer explorativen Studie). Zeitschrift für Heilpädagogik, 72(9), 424-435.
Abstract: Der Einsatz von freiheitsentziehenden Maßnahmen (FeM) ist ein kontrovers diskutiertes Thema. Für schulische Kontexte lässt sich jedoch ein Forschungsdesiderat feststellen. Im vorliegenden Beitrag werden die Ergebnisse einer explorativen Studie zum Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen an Schulen mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung dargestellt. Die Grounded Theory (Strauss & Corbin, 1990) bildet den methodologischen Rahmen der Untersuchung. Die Datenerhebung erfolgte auf Grundlage von leitfadengestützten Interviews mit fünf Förderschullehrkräften. Die Ergebnisse zeigen, dass freiheitsentziehende Maßnahmen bei Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung z.T. regelmäßig zur Anwendung kommen und sich stellenweise als Handlungsroutinen etabliert haben. Schülerinnen und Schüler mit erhöhter Bewegungsaktivität und zusätzlich eingeschränkten verbalsprachlichen Fähigkeiten sind besonders häufig von freiheitsentziehenden Maßnahmen betroffen.