| Forschungsbibliothek Gotha

Neuer Blogbeitrag der Forschungsbibliothek Gotha: "Von Dürer bis Theremin." 50. Jubiläumstreffen der Pirckheimer-Gesellschaft in Gotha

Die Forschungsbibliothek Gotha ist Gastgeber des 50. Jahrestreffens der Pirckheimer-Gesellschaft, das vom 22. bis 24. September stattfindet. Die Gesellschaft vereint über 600 Sammler und Künstler von Büchern, Grafik und Exlibris. Die Forschungsbibliothek Gotha öffnet exklusiv ihre Türen für die Teilnehmer*innen. Die Veranstaltung bietet ihnen die Möglichkeit, die Schätze der Bibliothek zu erkunden, darunter orientalische Handschriften islamischer Gelehrsamkeit und mittelalterlich illuminierte Handschriften sowie UNESCO-Weltdokumentenerbe.

Im Rahmen des Jahrestreffens wird am Sonnabend, dem 23. September, Prof. Peter Arlt (Gotha) in die von ihm kuratierte Ausstellung „p.f. – Neujahresgrafik“ im Spiegelsaal einführen. Im Anschluss spricht Till Schröder (Chefredakteur der Zeitschrift „Marginalien“) mit Christiane und Prof. Dr. Norbert Grewe (Darmstadt) zu ihrer gemeinsamen Sammlung an Buchkunst von Jugendstilillustration über Künstlerbücher und Pressendrucken bis Science-Fiction. Beide Veranstaltungen sind öffentlich.

 

Umschlag der Marginalien Nummer 250
Cover der aktuellen Jubiläums-»Marginalien«-Ausgabe, Heft 250