Der Preis wird in vier Alterskategorien für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre vergeben. In jeder Kategorie gibt es ein Preisgeld in Höhe von 1.500 Euro. Das Preisgeld ist zweckgebunden für die Anschaffung neuer Medientechnik zu verwenden. Mit dem Preis sollen die Förderung des Mediennachwuchses in Thüringen intensiviert, besondere Initiativen der Medienbildung gewürdigt sowie die Entwicklung und Durchführung innovativer Medienbildungsprojekte mit Kindern und Jugendlichen angeregt werden.
Die Thüringer Staatskanzlei lobt zudem erneut einen mit 1.000 Euro dotierten Sonderpreis für die beste Medienproduktion in Thüringen aus. Hier sind Kinder und Jugendliche, die Zeitungsberichte, Hörspiele, Radiosendungen, Videofilme, Handyclips, Internetseiten oder andere Medienangebote gestaltet haben, aufgerufen, ihre Projekte und Produktionen einzureichen.
Insgesamt werden Preisgelder in Höhe von 7.000 Euro vergeben. Der Direktor der TLM, Jochen Fasco betont das Anliegen der Preisauslobung: „Mit dem KOMPASS wollen wir den Thüringer Mediennachwuchs ganz gezielt fördern, der uns in jedem Jahr mit seiner Professionalität in der praktischen Medienarbeit begeistert. Die vielfältigen Projekte geben ein Beispiel dafür, welche guten Erfolge in Thüringen erzielt werden. Außerdem geht es darum, praktische Medienkompetenz zu vermitteln. Wir sind gespannt auf die diesjährigen Bewerbungen und rufen alle Bildungs- und Freizeiteinrichtungen zum Mitmachen auf.“
Einsendeschluss ist der 31. August 2014. Die vollständige Ausschreibung sowie das Bewerbungsformular sind auf der Website der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM)oder direkt in der TLM (0361 21177-32) erhältlich.