Routledge, 2019
ISBN: 9781138742215
224 Seiten
115 £
Auch Räume haben eine Geschichte. Und Geschichte spielt sich immer in Räumen ab. Was aber versteht man in den historischen Kulturwissenschaften unter "Räumen"? Und wie kann man Räume historisch untersuchen? Die Forschungen zum sogenannten "spatial turn" hat die historische Seite von Räumen und Räumlichkeit lange vernachlässigt.
Susanne Rau gibt einen Überblick über die Geschichte westlicher Raumkonzepte, eröffnet interdisziplinäre Zugänge zum Phänomen Raum in den Bereichen Physik, Geographie, Philosophie und Soziologie und erläutert, wie sich historische Raumanalysen methodisch-theoretisch konzipieren und in der Praxis durchgeführen lassen. Die im Buch vorgestellten Fallstudien stammen aus den Bereichen Stadtgeschichte, Handelsgeschichte und Globalgeschichte einschließlich der Geschichte der Kartographie, aber die Methode ist prinzipiell auch auf andere Untersuchungsgebiete übertragbar.
Dieses Buch bietet die erste umfassende Einführung in die Theorie und Methode der historischen Raumanalyse. Die Übersetzung ins Englische wurde durch "Geisteswissenschaften International - Preis zur Förderung der Übersetzung geisteswissenschaftlicher Werke" ermöglicht.