In ihren Vorlesungen konzentrierte sich Sandra Fleischer auf die Bedeutung von Sozialen Netzwerken für Kinder und ging insbesondere auf das Spannungsfeld zwischen Freiheit und Kontrolle ein. Weiterhin besprach sie medienpädagogische Fragestellungen zum Bereich Manga und Anime sowie zu Jugendliteratur.
Ziel des Besuches war es, die neue Erasmuspartnerschaft mit Lille zu stärken. Sandra Fleischer und Susanne Schneider trafen sich zum einen mit Studierenden aus München, die bereits in Lille studieren und zum anderen mit dem Masterprogrammverantwortlichen Prof. Déom sowie mi Dr. Wilker, die Germanistik lehrt und insbesondere für Internationalisierung an der Universität Lille zuständig ist. Beide Universitäten sind froh, dass nach dem erfolgreichen Auftakt 2011 zwei Studierende aus Lille seit 1.10.2012 im Masterstudiengang Kinder- und Jugendmedien in Erfurt studieren.
Fleischer und Schneider schlugen den KollegInnen vor, zu prüfen, inwiefern eine Kooperation auch auf Ebene der Bachelorstudiengänge attraktiv sei. Susanne Schneider stellte dazu die Bachelorstudiengänge der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät vor.
Der Besuch von Sandra Fleischer und Susanne Schneider wurde von den Studierenden und den KollegInnen in Lille hoch geschätzt und beide wurden gebeten, im Oktober 2013 erneut die Reise als Gastdozenten anzutreten. 2014 werden dann Prof. Déom und Dr. Wilker die Universität Erfurt besuchen und auch Lehre anbieten.
Studierende, die an einem Studiumaufenthalt in Lille interessiert sind melden sich bitte bei Sandra Fleischer.