| Max-Weber-Kolleg

Dritter Ehrendoktor für Hans Joas

Die katholische Péter-Pázmány-Universität in Budapest ehrt ehemaligen Direktor des Max-Weber-Kollegs

Am 14. Dezember 2022 erhält Prof. Dr. Dr. h.c. Hans Joas einen Ehrendoktor von der katholischen Péter-Pázmány-Universität in Budapest. Nach den Universitäten von Tübingen und Uppsala ist dies die dritte solche Ehrung, die Professor Joas zuteil wird. Verliehen wird er durch die Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften. Mit der Auszeichnung werden seine, wie es in Budapest heißt, herausragenden und über sein Fachgebiet der Soziologie weit hinausreichenden Forschungen zur Geschichte und Theorie der Religion und zur Gesellschaftstheorie ausgezeichnet, ebenso wie seine anthropologischen Reflexionen. Darüber hinaus möchte die Universität auch die Haltung von Hans Joas als eines engagiert-kritischen Katholiken würdigen.
 

Die feierliche Veranstaltung findet in Anwesenheit des Großkanzlers der Universität, Bischof András Veres, des Rektors der Universität, Prof. Géza Kuminetz, sowie des Dekans der Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften, Dr. Nándor Birher, statt. 


„Wir freuen uns, dass die Forschung von Hans Joas weit über sein Fach und über Deutschland hinaus so stark rezipiert wird und gratulieren sehr herzlich zu diesem erneuten Ehrendoktor!“, so sein Nachfolger als Direktor des Max-Weber-Kollegs, Prof. Dr. Hartmut Rosa.