25. February 2025 | Universität Erfurt

15/2025 Präsident*in (w/m/d) Besoldungsgruppe W3 zuzüglich eines Funktionsleistungsbezuges

Als Reformuniversität im Jahr 1994 wieder gegründet, versteht sich die Universität Erfurt als forschungsorientierte, international ausgerichtete Universität, die der Innovation in Studium und Lehre verpflichtet ist. 

Als kultur-, geistes-, sozial- und bildungswissenschaftliche Profiluniversität mit einem Studienangebot in rund 25 Bachelor-, 15 forschungsorientierten Master- und vier anwendungsorientierten, auf das Lehramt in Grund-, Regel-, Förder- und Berufsschulen bezogenen Master-Studienangeboten nimmt sie einen eigenen Platz in der Hochschullandschaft ein. Mit ihrem spezifischen Profil begreift sie sich als offener Ort kritischer Reflexion und wissenschaftlicher Auseinandersetzung mit zentralen gesellschaftlichen sowie kulturellen Herausforderungen.

Ihre Lage in der Mitte Deutschlands und ihr lebendiger Campus der kurzen Wege machen die Universität Erfurt zu einem attraktiven Lehr-, Lern- und Arbeitsort für rund 5.700 Studierende, 100 Professor*innen, 400 wissenschaftliche Beschäftigte und 300 Beschäftigte in der Verwaltung.

An der Universität Erfurt ist spätestens zum Oktober 2026 mit Eintritt des jetzigen Amtsinhabers in den Ruhestand die Position
 

der Präsidentin*des Präsidenten (w/m/d) 
Besoldungsgruppe W3 zuzüglich eines Funktionsleistungsbezuges
(gem. § 30 Abs. 1 Thüringer Besoldungsgesetz)
 

zu besetzen.

Aufgabengebiet

Die Präsidentin*der Präsident ist in herausgestellter Position für die Universität Erfurt und ihre strategische Entwicklung verantwortlich. Die Stelleninhaberin*der Stelleninhaber vertritt die Universität nach außen, legt die Richtlinien für das Präsidium fest und führt den Vorsitz in Präsidium und Senat. 

Einstellungsvoraussetzungen

Die Einstellungsvoraussetzungen ergeben sich aus dem Thüringer Hochschulgesetz, insbesondere § 30 Abs. 7. 

Weitere Anforderungen

Sie sind eine Persönlichkeit, die langjährige Leitungserfahrung im Wissenschaftsbereich besitzt und ausgeprägte Erfahrungen im Hochschulmanagement mitbringt. Sie verfügen über einschlägige Erfahrungen im nationalen und internationalen Wissenschaftssystem sowie insbesondere der Hochschulpolitik. Sie sind in der Lage, das Profil der Universität Erfurt in inter- und transdisziplinärer Perspektive erfolgreich weiterzuentwickeln. Sie gestalten strukturelle Anpassungen in Zusammenarbeit mit den Gremien und Fakultäten konstruktiv, um die regionale, nationale und internationale Positionierung der Universität Erfurt als attraktiver Studienort sowie als innovative Forschungseinrichtung mit ihrer spezifischen Schwerpunktsetzung langfristig zu sichern. Sie bringen ein ausdrückliches Interesse zur Förderung von Wissenschaftler*innen auf allen Karrierestufen mit und setzen sich mit Überzeugung für Chancengleichheit und Diversität ein. Sie sind eine zugewandt agierende Führungspersönlichkeit, die herausragende Kommunikations-, Kooperations- und Integrationsfähigkeiten besitzt, visionär denkt und strategisch handelt. Sie zeigen Präsenz auf dem Campus, um das Zusammenspiel von Studium und Lehre, Forschung und Transfer voranzutreiben. 

Rahmenbedingungen

Die Amtszeit beträgt sechs Jahre. Die Präsidentin*der Präsident wird für die Dauer der Amtszeit im Beamtenverhältnis auf Zeit ernannt, soweit nicht durch Vertrag ein befristetes Beschäftigungsverhältnis begründet wird; die mehrfache Wiederernennung oder Wiedereinstellung ist möglich.

Die Universität Erfurt versteht sich als weltoffene Arbeitgeberin, die wertschätzend mit Vielfalt umgeht. Sie engagiert sich für Diversität und Geschlechtergerechtigkeit und begrüßt Bewerbungen, die dazu beitragen. Sie hat das Audit „Vielfalt gestalten“ erfolgreich durchlaufen, ist als „familiengerechte hochschule“ auditiert und hat im Professorinnenprogramm III des Bundes und der Länder das Prädikat „Gleichstellung ausgezeichnet“ erhalten.

Die Universität strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen und Menschen mit Behinderung in leitenden Positionen an und fordert diese nachdrücklich zur Bewerbung auf.

Die Universität Erfurt fördert die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch Gleitzeit, Homeoffice und andere Flexibilisierungsmaßnahmen. Sie fördert die berufliche Entwicklung ihrer Beschäftigten durch Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und bietet im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements verschiedene Gesundheits- und Präventionsangebote an. 

Bewerbung/Frist

Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen und ersten konzeptionellen Überlegungen zur strategischen Entwicklung der Universität Erfurt senden Sie bitte per E-Mail unter Angabe der Kennziffer bis zum 12.06.2025 an die Vorsitzende des Universitätsrates:

Frau Prof. Dr. Andrea D. Bührmann
c/o Geschäftsstelle des Universitätsrates • Herrn Niklas Radenbach
Universität Erfurt • Postfach 90 02 21 • 99105 Erfurt 
E-Mail: universitaetsrat@uni-erfurt.de 

Bitte beachten Sie, dass Bewerbungen in elektronischer Form aus technischen Gründen eine Größe von 15 MB nicht überschreiten dürfen.

Hinweise zum Datenschutz

Das Mailsystem der Universität Erfurt arbeitet generell mit Transportverschlüsselung. Achten Sie bitte darauf, dass Sie beim E-Mail-Versand ebenfalls Transportverschlüsselung verwenden. Um außerdem eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung einzusetzen, nutzen Sie bitte anstelle der o. g. E-Mail-Adresse die E-Mail-Adresse bewerbung@uni-erfurt.de. Für diese E-Mail-Adresse finden Sie das Zertifikat mit dem öffentlichen Schlüssel für den Versand der verschlüsselten E-Mail unter https://www.uni-erfurt.de/universitaet/arbeiten-an-der-universitaet/stellenausschreibungen. Wenn Sie von der Möglichkeit der Verschlüsselung per Zertifikat keinen Gebrauch machen, kann keine Verschlüsselung des Inhalts Ihrer E-Mail gewährleistet werden.

Bei der Übermittlung Ihrer Bewerbungsunterlagen in elektronischer Form gilt Ihre Zustimmung als erteilt, die E-Mail und deren Anhänge auf schädliche Codes, Viren und Spams zu überprüfen, die erforderlichen Daten vorübergehend zu speichern sowie den weiteren Schriftverkehr (unverschlüsselt) per E-Mail zu führen. 

Mit der Einreichung Ihrer Bewerbung stimmen Sie außerdem der weiteren Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen und zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens zu. Diese Einwilligung kann jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber o. g. Stelle(n) schriftlich oder elektronisch widerrufen werden. Bitte beachten Sie, dass ein Widerruf der Einwilligung u. U. dazu führt, dass die Bewerbung im laufenden Verfahren nicht mehr berücksichtigt werden kann.

Die weiteren Hinweise zum Datenschutz gemäß Art. 13 EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) entnehmen Sie bitte dem Hinweisblatt („Datenschutzhinweise für Bewerber*innen“) auf unseren Internetseiten unter https://www.uni-erfurt.de/universitaet/arbeiten-an-der-universitaet/stellenausschreibungen.

Hinweis zur Kostenübernahme

Die durch die Bewerbung entstehenden Kosten werden nicht durch die Universität Erfurt übernommen.

Identifier
15/2025
Remuneration
gem. § 30 Abs. 1 Thüringer Besoldungsgesetz
Employment type
Full Time
Location
Universität Erfurt Nordhäuser Straße 63 99089 Erfurt
Valid through
12.06.2025
Application address
Frau Prof. Dr. Andrea D. Bührmann, c/o Geschäftsstelle des Universitätsrates, Herrn Niklas Radenbach, Universität Erfurt, Postfach 90 02 21, 99105 Erfurt E-Mail: universitaetsrat@uni-erfurt.de