Funktionen
Ausweis und Semesterticket
Ihre thoska dient als personalisierter Studierendenausweis. Auf der Vorderseite ist Ihr persönliches Lichtbild sowie Ihr Name und die Matrikelnummer aufgedruckt.
Bei der erstmaligen und jeder folgenden Validierung wird der jeweilige Gültigkeitszeitraum auf den Thermostreifen am unteren Rand der Kartenvorderseite gedruckt.
Achtung: Bislang galt die thoska zugleich als Semesterticket. Zum Wintersemester 2024/2025 wird für alle Studierenden der Universität Erfurt jedoch das solidarische Deutschlandsemesterticket eingeführt. Es löst das ursprüngliche "Semesterticket" ab. Die thoska gilt dann nicht mehr als Fahrkarte.
Informationen zum neuen Deutschlandsemesterticket erhalten Sie auf der Website des Studierendenwerks
Bibliotheksausweis
Die thoska (Thüringer Hochschul- und Studentenwerkskarte) kann für Mitarbeiter/innen und Studierende der Universität Erfurt als Bibliotheksausweis eingesetzt werden. Die thoska wird thüringenweit von den Hochschulbibliotheken als Benutzerausweis anerkannt. Sie dient zugleich als Kopierkarte.
Wenn Sie Mitglied der Universität Erfurt sind, wenden Sie sich zur Aktivierung Ihrer thoska als Bibliotheksausweis an die Ausleihtheke der Bibliothek. Ihr bisheriger Bibliotheksausweis muss dafür zurückgegeben werden und verliert seine Gültigkeit.
Es besteht zunächst keine Verpflichtung, den alten Benutzerausweis gegen die thoska auszutauschen.
Studierende der Universität Erfurt, die einen neuen Studiengang aufnehmen, erhalten die thoska als Studierendenausweis. Er wird nach der Anmeldung in der Bibliothek als Bibliotheksausweis aktiviert. Studierende, die bereits in der Bibliothek angemeldet sind, können die thoska auf Wunsch als Benutzerausweis aktivieren lassen.
Bei Verlust oder Diebstahl sollten Sie die Karte umgehend sperren lassen, um eine missbräuchliche Nutzung durch Dritte zu verhindern.
Bitte wenden Sie sich dazu an das thoska-Büro der Universität.
Um eine neue thoska als Bibliotheksausweis aktivieren zu lassen, wenden Sie sich bitte an die Ausleihtheke der Bibliothek.
Bezahlfunktion
Bei Zahlungen mit der "elektronischen Geldbörse" bucht der Kassenbetreiber die Geldbeträge auf der Karte und auf dem Schattenkonto des Kartennutzers im Computersystem ab. Dabei werden weder Daten zum Kauf oder Verzehr, noch Daten zur Person oder Matrikel- bzw. Personalnummer erfasst oder weitergeleitet. Für die Buchung werden ausschließlich die Kartennummer, die Nummer der Kasse oder des Terminals und der Betrag verarbeitet.
Aufladen
Mit der thoska-Karte kann man nur nach erfolgter Aufladung der "elektronischen Geldbörse" bezahlen. Dazu stehen Ihnen in der Mensa und in der Bibliothek EC-Aufwerter zur Verfügung. Zusätzlich können Sie in der Mensa Bargeld aufladen. Mit der Geldkarte können Sie einen Betrag von minimal 10 bis 60 Euro aufladen, eine Bargeldeinzahlung ist schon ab 5 Euro möglich. Der eingezahlte Geldbetrag wird dem Schattenkonto der thoska zugeordnet und vom Studierendenwerk Thüringen verwahrt.
- EC-Aufwerter: Schieben Sie die thoska-Karte bitte ohne Schutzhülle in den Schlitz. Bitte beachten Sie die Hinweise auf dem Display. Wählen Sie den Geldbetrag, bestätigen Sie ihn und geben Sie anschließend ihre EC-PIN-Nummer ein.
- Barrierefreiheit: In der Mensa ist ein EC-Aufwerter niedriger angebracht, damit er auch von Rollstuhlfahrern genutzt werden kann.
- Bargeld-Aufwerter: Die thoska-Karte ist ohne Schutzhülle in den vorgesehenen Schlitz zu schieben. Nach Eingabe des Aufladebetrages (mindestens 5 Euro) zahlen Sie die gewünschte Summe bar und passend ein. Bitte beachten Sie, dass Sie nicht mit Münzgeld bezahlen können.
Eine Übersicht aller Standorte der thoska-Stationen finden Sie hier
Bitte beachten Sie, dass das Guthaben auf der Karte wie der Inhalt eines gegenständlichen Portemonnaies zu verstehen ist. Verliert man die Karte, ist leider auch das Geld weg.
Auszahlung
Das Guthaben muss grundsätzlich aufgebraucht ("abgegessen") werden. Beträge bis zu einem Euro werden an den Mensakassen ausgezahlt
Drucken und Kopieren
Druckkonzept der Universität Erfurt
Das Druckkonzept der Universität besteht aus drei voneinander unabhängig betriebenen Drucksystemen:
- Öffentliche Multifunktionsgeräte (oder kurz öffentliche MFG), die von allen genutzt werden können, die über eine thoska-Karte verfügen
- Netz-Multifunktionsgeräte für den Dienstbetrieb, die in allen Dienstgebäuden stehen und von allen PC-Arbeitsplätzen angesteuert werden können. Die Nutzung der Funktionen der Dienst-MFG erfolgt mit dem thoska-Dienstausweis bzw. den thoska Funktionskarten
- Arbeitsplatz- und Netzdrucker ohne Kartennutzung
Private Drucke oder Kopien sind ausschließlich an den öffentlichen Multifunktionsgeräten gestattet! An allen anderen Geräten ist das Drucken oder Kopieren von privaten Dokumenten untersagt!
- Multifunktionsgeräte verfügen alle über die Funktionalitäten Drucken, Kopieren und Scannen
- thoska-Chipkarten Dienstausweis bzw. Funktionskarte dient zur Zuordnung der Kosten für Drucke, Kopien oder Scans an den Dienst-MFG oder öffentlichen MFG zur Kostenstelle
- Mit der thoska-Kopierkarte und dem Dienstausweis kann an öffentlichen MFG privat zu Lasten der elektronischen Geldbörse (Guthaben auf der thoska-Karte) gedruckt, kopiert oder gescannt werden
Fragen zur Bedienung?
Weitere Informationen zur Bedienung der Multifunktionsgeräte finden Sie auf unseren Seiten der Computerhilfe.
Öffentliche Multifunktionsgeräte: Link