FAQ für Studierende
Laut Online-Bewerbungsportal bin ich bereits immatrikuliert. Wann erhalte ich meine Studierendenunterlagen?
Nach Immatrikulation bekommen Sie Ihren Studierendenausweis (thoska) zusammen mit Ihrem ersten Stammdatenblatt und weiteren Hinweisen per Post zugesandt. Voraussetzung für die Erstellung Ihres Studierendenausweises ist das Hochladen eines Passbildes über das Online-Bewerbungsportal. Sollten Sie sich unsicher sein, ob Sie das Passbild bereits hochgeladen haben, so können Sie den Passbild-Upload einfach wiederholen, indem Sie Ihr Bild erneut hochladen.
Bei Problemen mit dem Passbild-Upload wenden Sie sich bitte per Mail an studierendenangelegenheiten@uni-erfurt.de.
Kann ich meine thoska auch an anderen Thüringer Hochschulen validieren?
Nein, die Validierung kann nur an den entsprechenden Automaten der Universität Erfurt durchgeführt werden.
Hier finden Sie eine Übersicht aller Standorte der Validierungsautomaten
Ab wann kann ich meine thoska nutzen, z.B. in der Mensa?
Die Nutzung ist erst ab Studienbeginn möglich. Den Gültigkeitszeitraum finden Sie nach erstmaliger Validierung auf dem unteren Streifen der thoska aufgedruckt.
Ich brauche eine neue thoska, wie kann diese beantragen?
Im Falle eines Verlustes/Diebstahls oder bei Namensänderungen nach Heirat muss eine neue Karte beantragt werden. Dies erfolgt vor Ort im thoska-Büro oder am Servicedesk. Folgende Schritte sind für eine Neuausstellung notwendig:
- Antrag auf Neuausstellung der thoska stellen (nur vor Ort im thoska-Büro oder am Servicedesk)
- Überweisung der Gebühr für die Neuausstellung an die auf dem Antrag aufgeführten Kontodaten
- Hochladen eines Passbildes. (Login mit Uni-Konto auf https://sulstat.uni-erfurt.de )
- Sobald die neue Thoska-Karte fertig ist, erhalten Sie eine Mail von uns und können diese dann im thoska-Büro oder am Servicedesk gegen Vorlage eines amtlichen Lichtbildausweises abholen.
Mit dem Antrag auf Neuausstellung einer thoska wird die alte Karte in allen angeschlossenen Systemen gesperrt. Der Neuausstellungsantrag kann nicht zurückgezogen werden. Bei Wiederauffinden nach Verlust wird die alte Karte nicht wieder entsperrt. Es ist in jedem Fall der neue Ausweis im thoska-Büro abzuholen.
Kann ich meine thoska auch außerhalb der regulären Servicezeiten validieren?
In Ausnahme- und Notfällen - z.B. wenn die vaildierte thoska als Zugang zum Wohnheim benötigt wird - ist es möglich, sich an die Wache zu wenden. Nach Vorzeigen Ihrer Thoska eröglicht Ihnen eine Wachperson gern den Zutritt zum Verwaltungsgebäude, so dass Sie Ihre Thoska validieren können.