Selbstadministration

Es ist möglich, sein eigenes Dienstgerät selbst zu administrieren. Bitte beachten Sie folgendes:

Mit der Zustimmung dieses Antrages durch den Leiter des URMZ, ist das URMZ nicht mehr für die Betreuung dieses Gerätes zuständig. Das heißt, alle weiteren Installationen, Konfigurationen und ggf. Fehlersuchen sind selbst vorzunehmen. Es steht dem Nutzer allerdings frei, wieder in die Betreuung durch das URMZ zurückzukehren.

Voraussetzungen

Voraussetzungen

Bitte lesen und füllen Sie beide Formulare entsprechend vollständig aus und schicken uns diese handschriftlich unterschrieben per E-Mail oder Hauspost zu. Sollte der Leiter des URMZ dem Antrag zustimmen, erhalten Sie Ihr Gerät im Auslieferungszustand.

Was bedeutet Auslieferungszustand?
Sie erhalten das Gerät so, wie es vom Hersteller/Händler bestückt wurde. D.h. das URMZ hat hier keinerlei Änderungen/Anpassungen vorgenommen und wird auch zukünftig nichts an dem Gerät verändern. Bitte beachten Sie, dass Ihnen die Nutzung unserer zentralen Dienste (Drucker, Speicherdienste usw.) so erst einmal verwehrt bleiben. Die Konfiguration hierfür obliegt Ihnen! Hinweise zur Konfiguraiton finden Sie unter dem Punkt "Hinweise/Tipps".

Welche Windows Edition darf an der Universität Erfurt verwendet werden?
Unter Umständen werden Geräte beschafft die nur mit einer Windows Home Edition lizenziert sind. Die Nutzung der Windows Home Edition ist auf Dienstgeräten untersagt, da hier zwingend eine Anmeldung mit einem privaten Microsoft Konto vorausgesetzt und das Endgerät automatisch mit der Microsoft Cloud gekoppelt wird. Sollten das bei Ihrem selbstadministrierten Dienstgerät der Fall sein, wenden Sie sich bitte an unser Lizenzmanagement. In diesem Fall werden Ihnen die Installationsdateien für die Windows Enterprise Edition zur Verfügung gestellt.

Pflichten

Damit Sie und das URMZ die Netzwerksicherheit bzw. einen störungsfreien Betrieb garantieren können, muss folgendes beachtet werden:

  • Benutzen Sie ein aktuelles, mit Sicherheitsupdates versorgtes Betriebssystem!
  • Nutzen Sie eine Antivirussoftware (z.B.: Windows Defender)
  • Prüfen Sie, ob die integrierte Firewall des Betriebssystem eingeschaltet ist!
  • Verrichten Sie Ihre tägliche Arbeit immer als normaler Nutzer --> erstellen Sie neben Ihrem Administratoraccount einen zweiten Nutzer, der nur die Berechtigung eines Benutzers hat!
  • Spielen Sie immer die aktuellen Updates für Ihre installierte Software ein (z.B.: für PDF-Produkte, Java, Flashplayer usw.)
  • Benutzen Sie immer starke Passwörter! Beachten Sie die Hinweise des BSI
  • Geben Sie keine Passwörter weiter!
  • Installieren Sie Programme und Treiber nur aus vertrauenswürdigen und verlässlichen Quellen!
  • Seien Sie misstrauisch!

Hinweise/Tipps

Software

Programme wie Citavi, SPSS oder andere lizenzpflichtige Software erhalten Sie über das Lizenzmanagement des URMZ. Hierzu schicken Sie eine formlose Anfrage an unser Lizenzmanagement

Netzlaufwerke

Das Einbinden Ihrer Laufwerke erfolgt über das Protokoll CIFS/SMB. Hierzu gehen Sie wie folgt vor:

Windows:

  1. Explorer öffnen und auf Netzlaufwerk verbinden klicken bzw. klicken Sie auf "dieser PC" und dann unter dem Reiter "Computer" auf Netzlaufwerk verbinden
  2. Hier geben Sie unter Ordner folgendes an: \ad.uni-erfurt.de\file
  3. Setzen Sie den Haken bei "Verbindung mit anderen Anmeldeinformationen herstellen"
  4. Geben Sie anschließend Ihren Uni-Login an (ad\Nutzername)
  5. Klicken Sie auf OK; jetzt sollten Ihre Laufwerke erfolgreich eingebunden sein 

macOS:

  1. Wähle Sie im Finder „Gehe zu“ > „Mit Server verbinden"
  2. Geben Sie folgendes in das Feld „Serveradresse“ ein: smb://ad.uni-erfurt.de/file
  3. Klicke Sie auf „Verbinden“
  4. Jetzt wählen Sie "Registrierter Benutzer" und geben anschließend Ihren Uni-Login an (Passwort kann im Schlüsselbund gespeichert werden)
  5. Anschließend finden Sie Ihre Dateien und Ordner im Finder unter Orte --> ad.uni-erfurt.de --> file
     

Ähnlich funktioniert die Einbindung unter Linux

Nach der Anmeldung werden die Ordner "groups", "projects", "users" angezeigt. Diese Ordner entsprechen den Laufwerken H, O und U wie folgt:

H = users/ef/LOGIN bzw. users/gth/LOGIN
O = projects
U = groups

Von außerhalb des Campus besteht die Möglichkeit, über eduVPN auf Ihre Dateien und Ordner zuzugreifen.

Drucken

manuelles Einbinden eines iprint-Druckers unter Windows (Beispiel: Windows 10 1909):

Als Erstes müssen Sie für den Netzwerkdrucker, auf dem Sie drucken wollen, die Freigabe des LPR-Protokolls beantragen! Danach richten Sie den iprint-Drucker wie folgt ein:

  1. Drucken über LPR für Windows aktivieren; hierfür unter Systemsteuerung --> Programme und Features --> Windows-Features aktivieren oder deaktivieren --> Druck- und Dokumentdienste aufklappen, Funktion "LPR-Anschlussmonitor" auswählen
  2. Systemsteuerung --> Geräte und Drucker anzeigen --> Drucker hinzufügen --> Der gewünschte Drucker ist nicht in der Liste enthalten --> Lokalen Drucker oder Netzwerkdrucker mit manuellen Einstellungen hinzufügen
  3. Neuen Anschluss erstellen und als Anschlusstyp "LPR-Port" wählen
  4. Im nächsten Schritt als LPD-Servername "iprint.intern.uni-erfurt.de" eintragen und als Druckername den kompletten Namen des Netzwerkdruckers. z.B.: "EF43874-LJP3005-GP" (den Namen bitte im URMZ erfragen!)
  5. Druckertreiber, z.B.: "HP LaserJet P3005 PCL6", manuell auswählen oder über Windows-Update beziehen

manuelles Einbinden eines iprint-Druckers unter macOS

Als Erstes müssen Sie für den Netzwerkdrucker, auf dem Sie drucken wollen, die Freigabe des LPR-Protokolls beantragen! Danach richten Sie den iprint-Drucker wie folgt ein:

  1. Treiber für den Netzwerkdrucker von der Herstellerseite herunterladen und installieren
  2. Öffnen Sie die Systemeinstellungen -> Drucker & Scanner -> klicken Sie auf das +
    1. ab macOS 13: Systemeinstellungen -> Drucker & Scanner -> Drucker, Scanner oder Fax hinzufügen
  3. Wählen Sie den Reiter "IP" (Weltkugel) aus -> Adresse: iprint.intern.uni-erfurt.de -> Protokoll:  "Line Printer Daemon - LPD" -> Warteliste: den kompletten Namen des Netzwerkdruckers. z.B.: "EF43874-LJP3005-GP" (den Namen bitte im URMZ erfragen!)
  4. Name: kann frei gewählt werden -> Verwenden: "Software auswählen" -> richtigen Treiber für den Drucker auswählen -> OK -> Hinzufügen

manuelles Einbinden des MyQ Followme-Druckers unter Windows (Beispiel: Windows 10 1909):

  1. Drucken über LPR für Windows aktivieren; hierfür unter Systemsteuerung --> Programme und Features --> Windows-Features aktivieren oder deaktivieren --> Druck- und Dokumentdienste aufklappen, Funktion "LPR-Anschlussmonitor" auswählen
  2. Systemsteuerung --> Geräte und Drucker anzeigen --> Drucker hinzufügen --> Der gewünschte Drucker ist nicht in der Liste enthalten --> Lokalen Drucker oder Netzwerkdrucker mit manuellen Einstellungen hinzufügen
  3. Neuen Anschluss erstellen und als Anschlusstyp "LPR-Port" wählen
  4. Im nächsten Schritt als LPD-Servername "myq.intern.uni-erfurt.de" eintragen und als Druckername "followme_sjm"
  5. Druckertreiber, für "TASKalfa 4053ci", manuell auswählen oder über Windows-Update beziehen und installieren
  6. Drucker passenden Namen vergeben. z.B. "MyQ Followme", Freigabe für andere Benutzer NICHT auswählen*
  7. Bitte fahren Sie mit dem Punkt "MyQ Desktop Client installieren" fort; ohne den MyQ Desktop Client können die Druckjobs nicht abgeholt werden!

*unter "Geräteeinstellungen" (Start --> Geräte und Drucker --> Zieldrucker auswählen --> Rechtsklick --> Druckereigenschaften --> Geräteeinstellungen) den Haken bei Papierzufuhr (Kasette 3, 4) und 4000-Blatt-Finisher, Locheinheittyp "Ohne" setzen; weitere Voreinstellungen (Duplex, Farbe usw.) nach Bedarf

MyQ Desktop Client installieren (nur unter Windows nötig!)

  1. Über den MyQ Desktop Client werden die Druckaufträge Ihrem Benutzerkonto im Uni-Netzwerk zugeordnet und können mit Ihrem Dienstausweis an einem beliebigen (dienstlichen) Multifunktionsgerät abgeholt werden. Die Installationsdatei finden Sie  hier
  2. Während der Installation des MyQ Desktop Client muss der Servername angegeben werden "myq.intern.uni-erfurt.de". Unter dem Punkt User Authentication muss im Dropdown-Menü Login ausgewählt und Username and password markiert werden (die restlichen Einstellungen bleiben unverändert)
  3. Nach der Installation finden Sie in der Icon-Leiste ein rotes Q. Hier klicken Sie darauf, warten bis Ihr Gerät und der Druckserver verbunden sind, und klicken auf Anmeldung. Bitte geben Sie anschließend Ihre Zugangsdaten für Ihren Uni-Account (Anmeldung für E.L.V.I.S., moodle, eduroam usw.) an.

Jetzt sollte alles soweit eingerichtet sein, dass Sie Ihren Druck an einem beliebigen (dienstlichen) Multifunktionsgerät schicken und abholen können.

manuelles Einbinden des MyQ Followme-Druckers unter macOS

  1. Laden Sie den Treiber „Mac Universal Driver (5.4_2022.07.11)“ hier herunter Download und installieren Sie den Treiber (Kyocera OS X 10.9+ Web…dmg)
  2. Öffnen Sie die Systemeinstellungen -> Drucker & Scanner -> klicken Sie auf das +
    1. ab macOS 13: Systemeinstellungen -> Drucker & Scanner -> Drucker, Scanner oder Fax hinzufügen
  3. Wählen Sie den Reiter "IP" (Weltkugel) aus -> Adresse: myq.intern.uni-erfurt.de -> Protokoll:  "Line Printer Daemon - LPD" -> Warteliste: followme
  4. Name: MyQ Followme -> Verwenden: "Software auswählen" -> "Kyocera TASKalfa 4053ci KPDL" -> OK -> Hinzufügen
  5. Bitte geben Sie im nächsten Schritt folgendes an: Papierzuführungen: "Kassetten 3,4"
    -> Finisher: "4000-Blatt-Finisher (DF7130)" -> OK
  6. Starten Sie ein Terminal; über Finder --> Dienstprogramme --> Terminal
  7. Geben Sie folgendes ein --> "echo User benutzername > .cups/client.conf" (bitte geben Sie bei benutzername Ihren Uni-Benutzernamen an (z.B.: mustermanne oder pe34kam)) und drücken Sie anschließend ENTER --> Terminal kann anschließend geschlossen werden
  8. Starten Sie macOS neu

Jetzt sollte alles soweit eingerichtet sein, dass Sie Ihren Druck an einem beliebigen (dienstlichen) Multifunktionsgerät schicken und abholen können.

Datensicherung

  • Alle Dateien und Ordner, die nur lokal liegen, sind nicht gesichert!
  • Legen Sie immer Sicherungen/Backups Ihrer Daten an! Beachten Sie die Hinweise des BSI
  • Da Sie Selbstadministrator sind, kann das URMZ bei einer möglichen Wiederherstellung der Daten nicht helfen!

Formular

Servicedesk (URMZ)
Servicebereich
(Universitätsrechen- und Medienzentrum)
C21 – Kommunikations- und Informationszentrum / Raum 0.11