SharePoint

Dienstbeschreibung

Das URMZ stellt zur Unterstützung von Gruppenarbeit der Universität Erfurt den Collaboration Service Microsoft SharePoint bereit. Die Administration des dafür von der TU Ilmenau bereitgestellten Mandanten liegt in der Hand des URMZ . Das Anlegen und Löschen von SharePoint-Projekten, genannt Websitesammlungen, unterliegt den Service-Zuständigen. Für die weitere Administration der SharePoint-Projekte ist der jeweilige Websitesammlungsadministrator zuständig.

Hier können Websites, Termine, Kontakte, Listen und Dateien verwaltet werden. Der Zugriff erfolgt vorrangig über einen kompatiblen Webbrowser (volle Funktionalität: Internet Explorer ab Version 8; eingeschränkte Funktionalität: Firefox, Chrome, Safari jeweils letzte veröffentlichte Version). Office-Dokumente (Word, Excel, PowerPoint, OneNote) können direkt im Browser, unabhängig vom Betriebssystem, angezeigt und bearbeitet werden.

Service-Zielgruppe:

Struktureinheiten und Mitarbeitende

Voraussetzung für die Nutzung des Dienstes:

  • gültiges Login der Universität Erfurt
  • Teil der Service-Zielgruppe

Hilfe und Support

Das URMZ stellt den Benutzersupport (First- /Second-Level-Support) und ist Schnittstelle zur TU Ilmenau, bei schwerwiegenderen Fragen oder Problemen (Third-Level-Support).

Weitere Bedienungshinweise finden Sie nach der Anmeldung unter https://sp.uni-erfurt.de/site/help 
Sollten Sie weitere Fragen oder Probleme haben, wenden Sie sich bitte an sharepoint@uni-erfurt.de

Antrags- und Löschfristen

Wenn Sie eine neue Websitesammlung beantragen wollen, füllen Sie bitte das Antragsformular für eine "Neue Websitesammlung" aus. Den Antrag bitte vollständig ausgefüllt und handschriftlich unterschrieben an das URMZ schicken!

Die Bearbeitungsdauer beträgt 5 Werktage.

Die Websitesammlung wird automatisch 6 Monate nach Ablauf des Enddatum gelöscht! Ein vorzeitiges löschen der Websitesammlung ist möglich. Hierzu füllen Sie bitte das Antragsformular für "Löschen einer Websitesammlung" aus. Den Antrag bitte vollständig ausgefüllt und handschriftlich unterschrieben an das URMZ schicken!

Technische Sicht

Zur Nutzerauthentifizierung wird der Active Directory Federation Services (ADFS) verwendet. Die Nutzerdaten werden aus dem Lightweight Directory Access Protocol (LDAP) bereitgestellt. Folgende Daten werden hierbei verarbeitet:

  • Vorname
  • Nachname
  • E-Mail-Adresse

Standardgröße einer Websitesammlung: 5 GB
Maximale Größe einer Websitesammlung: 100 GB
Maximale Dateiuploadgröße: 199 MB

Sämtliche Kommunikation erfolgt verschlüsselt (https, LDAPS, usw.), nach den aktuellen Standards.

Datenschutz und IT-Sicherheit

Der Dienst SharePoint wird in Kooperation mit der Technischen Universität Ilmenau erbracht. Die Speicherung Ihrer Daten erfolgt auf Servern der Technischen Universität Ilmenau und innerhalb der Bundesrepublik Deutschland. Für die Erbringung des Dienstes werden folgende Daten durch die Technische Universität Ilmenau automatisiert verarbeitet:

  • Vorname
  • Nachname
  • E-Mail-Adresse

Sämtliche Kommunikation erfolgt verschlüsselt (https, LDAPS, usw.), nach den aktuellen Standards.

Der Websitesammlungsadministrator ist für die Einhaltung des Datenschutzes seiner Sharepoint-Webseite verantwortlich. Der Dienst genügt den Anforderungen zur Verarbeitung von Daten mit normalen Schutzbedarf nach BSI. Sollen Daten mit einem höheren Schutzbedarf verarbeitet werden, müssen zusätzliche Sicherheits-Maßnahmen wie Verschlüsselung von Daten ergriffen werden.

Weitere Fragen?

Sollten Sie weitere Fragen oder Probleme haben, wenden Sie sich bitte an sharepoint@uni-erfurt.de