DFN-Cloud
Die Dienstbeschreibung finden Sie hier.
Der Dienst steht grundsätzlich nur Mitarbeitenden und Lehrenden der Universität Erfurt zur Verfügung. Die Freischaltung für den Dienst DFN-Cloud erfolgt durch Bearbeitung Ihres Antrags auf Nutzung des Dienstes DFN-Cloud. Sie haben dann verschiedene Möglichkeiten, den Cloud-Speicherdienst zu nutzen:
- 1. Nutzung der Weboberfläche
Der einfachste und schnellste Weg den Dienst zu nutzen, ist der Zugang über einen beliebigen Internetbrowser. Gehen Sie dazu auf folgende Seite: https://dfncloud.uni-erfurt.de
Auf dieser Seite können Sie sich mit Ihrem Uni-Login anmelden, Ihre Dateien verwalten und Einstellungen an Ihrem Cloud-Konto vornehmen. - Nutzung auf dienstlichen Geräten mit Client
Wenn Sie den Dienst auf einem Dienstgerät nutzen möchten, können Sie den Client für Windows verwenden. Diesen können Sie unter Angabe der Inventarnummer beim URMZ anfordern. Über die zentrale Softwareverteilung erfolgt dann die Installation auf Ihrem Gerät. - Nutzung auf privaten Geräten mit Client
Sie können den Dienst auf Ihren privaten Geräten nutzen. Dazu müssen Sie sich den passenden Client bzw. die passende App installieren. Bezugsquellen sind die Weboberfläche oder alternativ die Seite des Herstellers.
Allgemein
Die Desktop-Clients bieten Ihnen die Möglichkeit, Dateien und Ordner direkt über einen Dateimanager in die Cloud zu laden. Beim Start synchronisiert der Client Änderungen aus der Cloud auf Ihr Endgerät oder vom Endgerät in die Cloud. Sie können Dateien und Ordner per Drag-and-Drop in die Cloud schieben, ohne sich zuvor über die Weboberfläche anmelden zu müssen.
Installation des Clients
Wenn Sie den Client auf einem Dienstgerät nutzen möchten, schreiben Sie eine E-Mail an URMZ und fordern unter Angabe der Inventarnummer die Installation des Nextcloud-Clients an. Dieser wird dann über die zentrale Softwareverteilung auf Ihrem Dienstgerät installiert.
Wenn Sie den Client auf einem privaten Gerät nutzen möchten, müssen Sie den passenden Installer über die Weboberfläche oder über die Seite des Herstellers herunterladen und ausführen.
Die Konfiguration ist bei beiden Varianten grundsätzlich identisch.
Konfiguration des Clients
Am Ende der Installation bzw. beim ersten Start des Clients, öffnet sich der Verbindungsassistent zur Konfiguration des Clients. Damit Sie auf Ihre Cloud zugreifen können, müssen Sie zunächst die Serveradresse angeben, unter welcher der Cloud-Server zu erreichen ist.
Gehen Sie auf "Anmelden", tragen dort die Adresse "https://dfncloud.uni-erfurt.de" ein und gehen Sie dann auf "Weiter".
Tragen Sie im nächsten Schritt unter "Benutzername" und "Passwort" die Daten Ihres Uni-Kontos (die selben Daten wie bei Ihrer PC-Anmeldung) ein. Auch bei privaten Geräten müssen Sie die Daten Ihres Uni-Kontos eintragen, nicht die Ihres privaten Gerätes! Das Passwort wird verschlüsselt in Ihrem Benutzerprofil abgelegt und muss nicht bei jedem Start angegeben werden.
Gehen Sie auf "Anmelden"
Im nächsten Schritt erfolgen die Einstellungen für den Cloud-Ordner. Über den Punkt "Server" können Sie einstellen, wie der Client die Dateien aktualisieren bzw. synchronisieren soll. Über "Lokaler Ordner" können Sie den Pfad zum lokalen Ordner für Ihre Cloud-Daten festlegen. Wir empfehlen, die Einstellungen auf den Vorgaben zu belassen.
Gehen Sie dann auf "Verbinden"
Der Client stellt nun eine Verbindung zum Cloud-Server her und erstellt den lokalen Cloud-Ordner auf Ihrem Gerät.
Nach erfolgreicher Konfiguration können Sie das Fenster schließen und Nextcloud nutzen.
Lokaler Ordner
Nachdem Sie den Client erfolgreich installiert und konfiguriert haben, erscheint der Ordner "Nextcloud" im Explorer unter Favoriten (Windows) bzw. in Ihrem persönlichen Ordner. In der Taskliste wird ein Icon für Nextcloud angezeigt.
Der lokale Ordner wird regelmäßig mit dem Cloud-Server synchronisiert. Sie können dort also Dateien und Ordner bearbeiten, hinzufügen oder löschen. Jede Änderung wird auch in Ihrer Cloud getätigt. Sollten Sie insbesondere eine Datei oder einen Ordner löschen, werden diese auch auf dem Server gelöscht.
Wenn Sie eine Datei oder einen Ordner einer anderen Person freigeben möchten, machen Sie einen Rechtsklick auf die Datei oder den Ordner in Ihrem lokalen Ordner und gehen Sie dann auf "Via Nextcloud teilen". Geben Sie die Mail-Adresse der Person an, der die Daten zugänglich gemacht werden sollen und legen Sie die gewünschten Eigenschaften für die Freigabe fest.
Die Einstellungen für Freigaben über den Client sind analog zu den Möglichkeiten der Weboberfläche.
Um gelöschte Daten wiederherzustellen, müssen Sie sich über die Weboberfläche anmelden und dort die Daten aus dem Papierkorb wiederherstellen.