VPN für Mitarbeitende und Studierende der Universität Erfurt
Über den Dienst eduVPN stellt die Universität Erfurt ihren Beschäftigten und Studierenden einen sicheren VPN-Zugang zur Verfügung. Damit können Sie standortunabhängig auf geschützte Ressourcen, wie etwa Bibliotheksdienste, zugreifen. Für die Nutzung ist keine Freischaltung notwendig. Sie benötigen lediglich ein gültiges Uni-Konto.
Bei der Verbindung zum eduVPN haben Sie die Auswahl zwischen "Zugang zum Institut" und "Sicheres Internet":
- Mit dem "Zugang zum Institut" können Sie auf das Universitätsnetzwerk und dort freigegebene Dienste zugreifen.
- Mit "Sicheres Internet" haben Sie die Möglichkeit, unterwegs fremde bzw. ungesicherte Internetzugänge sicher zu nutzen.
Bitte beachten Sie die Richtlinie zur Nutzung des Dienstes EduVPN:
Einrichtung des eduVPNs
Laden Sie sich den Client für das eduVPN von der eduVPN-Webseite herunter und installieren Sie diesen auf Ihrem Gerät.
Nach der Installation starten Sie den Client und geben in der Suche "Erfurt" ein. Wenn Sie auf das Netz und die Dienste der Universität Erfurt zugreifen möchten, wählen Sie "Universität Erfurt" unter "Zugang zum Institut" aus. Wenn Sie lediglich über eine gesicherte Verbindung im Internet unterwegs sein möchten, wählen Sie "Universität Erfurt" unter "Sicheres Internet" aus.
Anschließend öffnet sich ein Browser-Fenster, in welchem Sie sich mit Ihrem Uni-Konto (selbe Daten wie bei moodle oder ELVIS) anmelden müssen. Gehen Sie danach erneut auf "Universität Erfurt".
Laden Sie sich den Client für das eduVPN von der eduVPN-Webseite herunter und installieren Sie diesen auf Ihrem Gerät.
Nach der Installation starten Sie den Client und geben in der Suche "Erfurt" ein. Wählen Sie dann unter "Organisations-Zugang" die "Universität Erfurt" aus. Anschließend öffnet sich ein Browser-Fenster, in welchem Sie sich mit dem Ihnen bereitgestellten Benutzerkonto anmelden.