Qualitative Evaluationen eignen sich hervorragend als Ergänzung zu den häufig bereits etablierten quantitativen Befragungen. Die moderierten Feedbackmethoden ermöglichen eine strukturierte Reflexion und neue Perspektiven, sie erhöhen die Bereitschaft der Befragten, sich an Qualitätssicherungsprozessen zu beteiligen.
Besonders geeignet ist dieser Ansatz z. B. für Veranstaltungen bzw. Studiengänge, die zu klein oder zu speziell für klassische Evaluationsverfahren sind. Ebenso profitieren Lehrende, die bereits längere Zeit eine Veranstaltung durchführen und diese kritisch reflektieren wollen. Der qualitative Zugang ermöglicht weiterhin für Lehrende mit geringer Lehrerfahrung ein tiefergehendes Feedback, besonders bei Veranstaltungen, die neu konzipiert oder in denen neue Methoden oder Inhalte ausprobiert wurden. Darüber hinaus können die hier vorgestellten Methoden auf anderen Ebenen der Lehre (z. B. Module oder Studiengänge im Rahmen des Qualitätsdialogs der Internen Akkreditierung) aber auch in Forschung und Verwaltung Anwendung finden.
Lehrende, Studiengangsverantwortliche u. a. können Bedarf für die qualitative Evaluation anmelden und legen gemeinsam mit der Moderation der Evaluation die inhaltlichen Schwerpunkte sowie die Ausgestaltung der Moderation fest. Die Stabsstelle QM ist für die Schulung und Zuweisung der Moderator*innen verantwortlich sowie für die Übermittlung des schriftlichen Berichts der Moderator*innen an die Lehrenden bzw. Studiengangsverantwortlichen.
Der hier angewendete Ansatz zur qualitativen Evaluation im Hochschulkontext wurde von einer Arbeitsgruppe des Netzwerks Qualitätssicherung an Thüringer Hochschulen entwickelt. Die Arbeitsgruppe hat außerdem das dazugehörige Coachingkonzept für Moderator*innen sowie die umfangreiche, nutzerorientiert aufbereitete Sammlung von Evaluationsmethoden erstellt, die Sie hier herunterladen und auch selbstständig anwenden können: Methodensammlung.
Das Netzwerk wurde gefördert vom Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und digitale Gesellschaft. Unter folgendem Link finden Sie weitere Informationen: https://www.tlpk.de/netzwerke/netzwerk-qualitaetssicherung-an-thueringer-hochschulen/.