Die Veranstaltung fokussiert Brüche in den Biografien von gelehrten Politikern oder politisch aktiven Gelehrten in der Frühen Neuzeit. Die Forschung hat zuletzt mit quantitativen Methoden deren Karrieremuster in der Frühen Neuzeit offengelegt. Das Treffen soll dagegen laufende oder kürzlich abgeschlossene Forschungsvorhaben aus dem Bereich der Wissensgeschichte zusammenführen, die am Einzelfall die Gründe für solche Karriereverläufe untersuchen und zugleich die biografischen, habituellen, aber auch ökonomischen Implikationen eines solchen Lebenseinschnittes betrachten.
Die Teilnehmer*innen werden anhand laufende Forschungsarbeiten zur Wissensgeschichte der Frühen Neuzeit zur Diskussion stellen und zum komparatistischen Austausch über wissensökonomische und praxeologische Ansätze auf diesem Gebiet anregen.
Zugleich ist das Treffen eine Vorbereitung auf die interdisziplinäre Tagung „Veit Ludwig von Seckendorff. Politik, Gelehrsamkeit und Adel im 17. Jahrhundert“, die vom 01. bis 03. März 2023 stattfinden soll.
Lesen Sie mehr dazu im Blog der Forschungsbibliothek Gotha: https://blog-fbg.uni-erfurt.de/2022/02/netzwerktreffen-umwege-auswege-sackgassen-karriereverlaeufe-von-gelehrten-um-1700/.