Die Prüfung und Planung der technischen Umsetzung und Bereitstellung hat bereits mit Vertragsschluss im vergangenen Jahr begonnen. Erster Meilenstein war dann die Änderung in der bisherigen Office-Nutzung auf Privatgeräten, die im Februar 2022 stattgefunden hat.
Das neue Lizenzmodell sieht nun statt der bisher gerätebezogenen Lizenzen personenbezogene Lizenzen vor. Dies hat Auswirkungen auf die Nutzung der Microsoft-Produkte für Arbeit und Studium auf dienstlichen und privaten Geräten (Computer/Laptops/Tablets), die an dieser Stelle näher erläutert werden sollen. Voraussetzung für den dienstlichen Einsatz von Microsoft-Produkten wird künftig also zunächst eine Registrierung als Benutzer*in im neuen Microsoft-"Dienstpaket" der Universität Erfurt sein.
Das Wichtigste vorab: Die Umstellung geschieht automatisch über das Universitätsrechen- und Medienzentrum (URMZ), die Nutzer*innen müssen nichts weiter tun. Und auch die bislang bereitgestellten Dienste bleiben erhalten. Weitere Fragen dazu beantworten wir Ihnen in unserem FAQ.