| Interne Serviceseiten, Personalia

Andrea Dorothea Bührmann zur neuen Vorsitzenden des Universitätsrates gewählt

Der neue Universitätsrat der Universität Erfurt hat sich heute in seiner ersten Sitzung konstituiert. Zugleich wurden die Vorsitzende und die stellvertretende Vorsitzende gewählt.

Den Vorsitz hat nun Prof. Dr. Andrea Dorothea Bührmann, die Direktorin des Instituts für Diversitätsforschung der Universität Göttingen, die vielen an der Universität Erfurt schon aus dem Diversity-Auditierungsprozess bekannt sein dürfte. Als Stellvertreterin steht ihr Dr. Hanna Proner zur Seite, die bereits dem vorherigen Unirat angehörte und nun im Amt als stellvertretende Vorsitzende bestätigt wurde.

Darüber hinaus sind folgende Personen externe Mitglieder im Universitätsrat:

• Melanie Haack (Leiterin des ZDF-Landesstudios Thüringen);
  • Prof. Dr. Bärbel Kopp (Professorin für Grundschulpädagogik und -didaktik mit dem Schwerpunkt Lehren und Lernen);
  • Dr. Andreas Stucke (Leiter der Abteilung Evaluation und Stellvertreter des Generalsekretärs des Wissenschaftsrates, Köln)

und als Vertreter des Thüringer Ministeriums für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft

Hochschulinterne Mitglieder sind:

• aus der Gruppe der Hochschullehrenden Prof. Dr. Andrea Schmid (Professorin für Inklusive Unterrichtsforschung mit dem Schwerpunkt Lernen, Erziehungswissenschaftliche Fakultät)
  • und Dr. Verena Laschinger (wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Philosophischen Fakultät).

"Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit allen Struktureinheiten, Gremien, Gruppen und Interessenvertretungen der Universität", erklärte die neue Vorsitzende bei der konstituierenden Sitzung. Die Amtszeit des neuen Universitätsrates beträgt vier Jahre und startete am 1. Oktober 2023.

Weitere Informationen zu den Aufgaben des Universitätsrates sowie dessen Mitteilungen und Berichte finden Sie auf unserer Website: www.uni-erfurt.de/universitaet/organisation/organe-gremien/universitaetsrat.

Kontakt:

Niklas Radenbach
Mitarbeiter, u.a. Geschäftsstelle Universitätsrat
(Präsidialbüro und Stabsstelle Universitätsentwicklung)
Verwaltungsgebäude / Raum 1.24