Der Studiengang wird im Rahmen der dualen Lehramtsausbildung für die Regelschule angeboten. Das duale Technik-Studium bietet eine technik- und wirtschaftswissenschaftliche Ausbildung und bereitet Sie auf eine Tätigkeit als Lehrkraft für technikbezogene Prüfungsfächer an Regelschulen wie Technisches Werken und Wirtschaft/Technik vor.
Der Gegenstand und die Ziele der Schulpraxis sind in den entsprechenden Modulen festgelegt und werden in Zusammenarbeit mit dem Praxispartner (Ausbildungsschule) durchgeführt. Die Universität begleitet den Qualifizierungsprozess der Studierenden und unterstützt sie dabei, ihre Erfahrungen zu reflektieren.
Fachwissenschaftliche Kompetenzen:
Methoden zur Analyse und Bewertung technischer Systeme in Bezug auf gesellschaftliche, ökonomische, historische und ethische Aspekte sowie aktuelle Entwicklungen (z. B. Digitalisierung);
Fähigkeiten zur Lösung technischer Problemstellungen in Bereichen stoff-, energie- und informationsverarbeitender Systeme;
Praktische Fertigkeiten im Umgang mit Werkstoffen, Werkzeugen und Maschinen unter Einhaltung von Sicherheits- und Gesundheitsschutzmaßnahmen;
Fachwissen zu Grundlagen der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre für die ökonomische Bildung;
Kenntnisse zur Untersuchung ökonomischer Zusammenhänge auf Mikro- und Makroebene;
Wissen zu Konzepten der Berufsorientierung unter Berücksichtigung von Geschlechterstereotypen und Diversität.
Fachdidaktische Kompetenzen:
solides Wissen über curriculare Anforderungen und Lernprozesse im Technik- und Wirtschaftsunterricht;
Kenntnisse über technik- und wirtschaftsdidaktische Konzepte zur Analyse der Bildungswirksamkeit fachlicher Inhalte;
Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht unter Einbezug digitaler Medien und fachspezifischer Kompetenzförderung;
Grundlagen inklusionsorientierter Unterrichtskonzepte und didaktische Gestaltung für heterogene Lerngruppen;
Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien im Kontext der Digitalisierung in Bildungs-, Lebens- und Arbeitswelten.
Technik-Seminar
in der Werkstatt
in der Werkstatt
Lehramt Technik/Werken
Drei Tage Hörsaal, zwei Tage Klassenzimmer
Lehramt dual studieren
Das duale Lehramtsstudium ermöglicht Ihnen, Wissen mit praktischer Erfahrung zu verbinden und sich gleichzeitig intensiv auf Ihre zukünftige Tätigkeit als Lehrkraft vorzubereiten. Sie haben die Möglichkeit, sowohl an der Hochschule als auch in der schulischen Praxis umfassende Einblicke zu gewinnen.
Das duale Lehramtsstudium Regelschule gliedert sich in vier Studienjahre für den Bachelor of Education und ein Studienjahr für den Master of Education. Im Anschluss erfolgt der Vorbereitungsdienst.
Berufsfeld: Unterricht in Wirtschaft/Technik an Regelschulen
Der duale Bachelor of Education-Studiengang Regelschule im Fach Technik qualifiziert für das Lehramt Regelschule und ermöglicht den Übergang in den dualen Master of Education-Studiengang Regelschule für das Fach Wirtschaft/Technik oder Technisches Werken.
Im dualen Lehramt Regelschule arbeiten Sie bereits im Studium an Ihrer Ausbildungsschule in Thüringen. Je nach Wahl Ihres zweiten Studienfachs unterrichten Sie neben Technik/Werken in einem weiteren Unterrichtsfach (Mathematik, Deutsch, Englisch oder Sport).
Details zum Studiengang
Phasen der dualen Lehramtsausbildung Regelschule
Dualer Bachelor of Education-Studiengang Technik
Das duale Studium der Technik erstreckt sich über vier Studienjahre (acht Semester). Bei der Immatrikulation legen Sie fest, ob Sie das Studienfach Technik als Fach 1 oder als Fach 2 studieren. Wenn es als Fach 1 gewählt wird, beginnen die ersten Schulpraxismodule in enger Abstimmung mit der Ausbildungsschule bereits ab dem dritten Semester.
Fachwissenschaftlicher Bereich (10 Module: 60 LP/ECTS)
Energietechnik (6 LP/ECTS)
Elektrotechnik (6 LP/ECTS)
Fertigungstechnik (6 LP/ECTS)
Informatik (6 LP/ECTS)
Konstruktionstechnik (6 LP/ECTS)
Technische Kommunikation (6 LP/ECTS)
Arbeitsschutz – Werkzeuge und Maschinen (6 LP/ECTS)
Einführung in die Betriebswirtschaftslehre (6 LP/ECTS)
Einführung in die Mikroökonomie (6 LP/ECTS)
Einführung in die Makroökonomie und Wirtschaftspolitik (6 LP/ECTS)
Fachdidaktischer Bereich (2 Module: 18 LP/ECTS, inklusive 6 LP/ECTS Schulpraxis)
Die Module müssen über das Fach belegt werden:
Technikdidaktik (9 LP/ECTS)
Wirtschaftsdidaktik (9 LP/ECTS)
Abschlussmodul (12 LP/ECTS)
Abschlussmodul, wenn die Bachelorarbeit im Fach Technik angefertigt wird (12 LP/ECTS)
Bildungswissenschaftlicher Bereich (3 Module: 18 LP/ECTS, inklusive 6 LP/ECTS Schulpraxis)
Diese Module müssen Sie über das Fach 1 belegt werden:
Dieser umfasst zum einen Module bzw. Teilmodule im Umfang von 6 LP/ECTS zur Fachdidaktik und zum anderen 6 LP/ECTS zu den Bildungswissenschaften.
Die Module müssen über das Fach 1 belegt werden:
Einführung SP 01 (3 LP/ECTS)
Grundlagenmodul SP 02 (9 LP/ECTS)
Grundlagenmodul SP 03 (12 LP/ECTS)
Grundlagenmodul SP 04 (12 LP/ECTS)
Aufbaumodul SP 05 (9 LP/ECTS)
Aufbaumodul SP 06 (9 LP/ECTS)
In der jeweiligen Prüfungsordnung finden Sie wichtige Informationen zu den Studienzielen und -inhalten, den Sprachanforderungen, zur Gliederung des Studiums sowie den Lehreinheiten und Modulprüfungen.
Weiterführendes Master-Programm an der Universität Erfurt
dualer Master of Education-Studiengang Regelschule (Link folgt)
Diese Studiengänge könnten Sie auch interessieren
Sie suchen eine Alternative zum dualen Studium? Informationen dazu finden Sie auf der Seite zum "klassischen" Lehramtsstudium Regelschule. Sie können sich für die zulassungsfreien Studienfächer bis zum 15. September bewerben bzw. einschreiben.
Für den dualen Bachelor of Education-Studiengang Technik benötigen Sie eine gültige Hochschulzugangsberechtigung, zum Beispiel die Allgemeine Hochschulreife bzw. eine vergleichbare Vorbildung.
Dual Studierende erhalten vom Freistaat Thüringen einen Studienvertrag mit einer monatlichen Vergütung und binden sich für die Zeit des Studiums und, inklusive des Vorbereitungsdienstes (Referendariat), fünf weitere Jahre an den Freistaat. Der Studienvertrag ist die Voraussetzung für die Immatrikulation und wird wirksam, wenn Sie die Immatrikulationsvoraussetzungen erfüllen. Diese prüft die Universität.
Technik kennenlernen
Infotage
Hochschulinfotag Zahlreiche Informations- und Beratungsangebote bieten Ihnen die Möglichkeit, sich beim Tag der offenen Tür persönlich von den Studien- und Lebensbedingungen in Erfurt zu überzeugen. Lernen Sie bei Führungen den grünen Campus und den schönen Altstadtkern kennen. Informationen zum Programm: Hochschulinfotag
Schnuppertage Die Schnuppertage an der Universität Erfurt bedeuten, "Studium hautnah" zu erleben. Innerhalb einer Woche (an so vielen Tagen wie Sie möchten) können Sie ausgewählte Lehrveranstaltungen (Vorlesungen oder Seminare) besuchen und so Campusluft schnuppern. Informationen und Programm: Schnuppertage
Jetzt bestellen!
Sie möchten den Studiengangsflyer in den Händen halten? Dann forderen Sie unverbindlich unsere kostenlosen Info-Materialien an. In wenigen Tagen erhalten Sie Post direkt nach Hause.
Bewerbung für das duale Regelschullehramt mit dem Fach Technik/Werken:
Schritt 1: Bewerbung
Die Bewerbung erfolgt vom 1. bis 30. April über das Karriereportal für den Thüringer Schuldienst (zunächst nicht über die Universität Erfurt). Dort wählen Sie Ihre zwei Studienfächer aus.