Spätestens seit „Terminator“ oder „Matrix“ ist uns KI ein Begriff - ob nun positiv oder auch negativ besetzt - und wir diskutieren darüber. In unseren Alltag eingezogen ist die so genannte Künstliche Intelligenz dann aber spätestens mit algorithmischen Empfehlungsdiensten im Social Media-Kontext. Doch in aller Munde ist KI erst seit
dem breiten Zugang zu generativer KI und insbesondere von Large Language Models (LLM) wie ChatGPT. Auch bei uns an der Hochschule ist die Aufregung wie auch die Unsicherheit ob der Frage groß, wie KI das Lehren, Lernen und Prüfen an unserer Hochschule verändert wird bzw. aktuell verändert.
Was also ist der ‘richtige‘ Umgang mit LLM oder einer KI? Oder anders gesagt: Wie schreibe ich Prompts, um eine KI für mich ‚in Dienst zu nehmen‘? Was bedeutet das für mich als Lehrende/r, dass Studierende LLM ebenso in Dienst nehmen können? Welche Kompetenzen sollten wir uns selbst aneignen und bei Studierenden fördern?
Diesen und weiteren Fragen möchten wir uns in der „Prompting-Werkstatt“ ausgehend vom gemeinsamen Ausprobieren nähern. In lockerer und partizipativer Atmosphäre werden wir verschieden KI-Tools testen und ins Gespräch kommen.
Vorwissen oder -kenntnisse sind nicht erforderlich!
Einfach vorbeikommen!