Praktikum
Zur Berufsorientierung soll im Rahmen des Studiums ein Praktikum im Umfang von mindestens 270 Stunden absolviert werden. Während des Praktikums sollen die Studierenden aktiv in einer Institution, deren Tätigkeit Bezüge zur Angewandten Linguistik aufweist, mitarbeiten. Vor Beginn des Praktikums sollte die Zustimmung des Praktikumsbeauftragten, Prof. Dr. Frank Domahs, eingeholt werden. Bitte nutzen Sie dazu das Formular zur Vereinbarung und Bestätigung eines Praktikums. Auf diesem muss außerdem die Absolvierung des Praktikums durch die Praktikumsstelle bestätigt werden. Anschließend wird das Formular zusammen mit einem Praktikumsbericht beim Praktikumsbeauftragten Prof. Dr. Frank Domahs eingereicht.
Sollten Studierende bereits über studiengangrelevante Berufspraxis verfügen oder einschlägige Praktika nachweisen, können diese anerkannt werden.
Praktikum im Ausland
Darüber hinaus ist es möglich, das Praktikum im Ausland zu absolvieren. Praktika innerhalb Europas können im Rahmen des Erasmus+ Programms gefördert werden. Für Praktika außerhalb Europas gibt es die Möglichkeit, über das PROMOS-Programm des DAAD Stipendien für Fahrtkostenzuschüsse zu erhalte. Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des Internationalen Büros, das Sie zu Fragen der Organisation und Finanzierung berät.
Praktikumsbeauftragter
in der vorlesungsfreien Zeit i.d.R. via Webex nach Voranmeldung per Mail