Prodekan für Forschung (Philosophische Fakultät)
Sprechzeiten
nach Vereinbarung per E-Mail über das Dekanat (romy.klaer@uni-erfurt.de)
E-Mail schreibenBesucheranschrift
C23 (Mitarbeitergebäude 1 )
Raum 906
Alfred-Weber-Platz 6
99089 Erfurt
Postanschrift
Universität Erfurt
Seminar für Sprachwissenschaft
Psycholinguistik
Postfach 90 02 21
99105 Erfurt
Professur für Angewandte Linguistik mit Schwerpunkt Psycholinguistik (Seminar für Sprachwissenschaft)
Sprechzeiten
im WiSe 2024/25: Donnerstag zwischen 10:00 und 11:00 Uhr nach Voranmeldung per Mail
in der vorlesungsfreien Zeit i.d.R. via Webex nach Voranmeldung per Mail
Besucheranschrift
C23 (Mitarbeitergebäude 1)
Raum 906
Alfred-Weber-Platz 6
99089 Erfurt
Postanschrift
Universität Erfurt
Seminar für Sprachwissenschaft
Psycholinguistik
Postfach 90 02 21
99105 Erfurt
Sprecher des Nachwuchskollegs Sprachbeherrschung (EPPP) (Seminar für Sprachwissenschaft)
Sprechzeiten
nach Vereinbarung
Besucheranschrift
C23 (Mitarbeitergebäude 1)
Raum 906
Alfred-Weber-Platz 6
99089 Erfurt
Postanschrift
Universität Erfurt
Seminar für Sprachwissenschaft
Nachwuchskolleg Sprachbeherrschung
Postfach 90 02 21
99105 Erfurt
Studienfachberater Master Angewandte Linguistik (Philosophische Fakultät)
Sprechzeiten
im WiSe 2024/25: Donnerstag zwischen 10:00 und 11:00 Uhr nach Voranmeldung per Mail
in der vorlesungsfreien Zeit i.d.R. via Webex nach Voranmeldung per Mail
Besucheranschrift
C23 (Mitarbeitergebäude 1)
Raum 906
Alfred-Weber-Platz 6
99089 Erfurt
Postanschrift
Universität Erfurt
Seminar für Sprachwissenschaft
Angewandte Linguistik
Postfach 90 02 21
99105 Erfurt
Akademischer Werdegang
seit 2019 Universität Erfurt - Professur für Angewandte Linguistik / Psycholinguistik
2014 Universität Marburg - außerplanmäßiger Professor
2011 Universität Potsdam - Habilitation in Kognitionswissenschaft
2007 – 2019 Universität Marburg - wiss. Mitarbeiter (PostDoc)
2006 Universität Potsdam - Promotion in Kognitionswissenschaft
2004 – 2012 RWTH Aachen - Doktorand und wiss. Mitarbeiter (PostDoc)
2000 – 2004 Universität Innsbruck - Doktorand
1998 – 2000 Brandenburgklinik Bernau - Sprachtherapeut
1998 Universität Potsdam - Diplom in Allgemeiner Sprachwissenschaft (Patholinguistik)
Publikationen
Ausgewählte Veröffentlichungen (Selected Publications)
Hasenäcker, J. & Domahs, F. (2024). Prosody affects visual perception in polysyllabic words: Evidence from a letter search task. Quarterly Journal of Experimental Psychology, 77(3), 563-576.
Thumbeck, S.M., Schmid, P., Chesneau, S. & Domahs, F. (2024). Efficacy of reading strategies on text‐level reading comprehension in people with post‐stroke chronic aphasia: A repeated measures study. International Journal of Language & Communication Disorders, 59 (3), 1066-1089.
Plag, I., Heitmeier, M. & Domahs, F. (2023). German nominal number interpretation in an impaired mental lexicon - A naive discriminative learning perspective. The Mental Lexicon, 18 (3), 417-445.
Seyboth, M. & Domahs, F. (2023). Why do he and she disagree: The role of binary morphological features in grammatical gender agreement in German. Journal of Psycholinguistic Research, 52, 923-955.
Thumbeck, S.M., Webster, J. & Domahs, F. (2023). Comprehensive Assessment of Reading in Aphasia (CARA) Reading Questionnaire - German Version. International Journal of Language & Communication Disorders, 58, 1588-1609.
Tomaschek, F., Domahs, U. & Domahs, F. (2023). Modelling German Word Stress. Glossa: a journal of general linguistics, 8 (1).
Franz, I., Kentner, G., & Domahs, F. (2021). The impact of animacy and speech rhythm on the word order of conjuncts in German preschoolers and adults. Laboratory Phonology: Journal of the Association for Laboratory Phonology 12 (1), 1–38.
Thumbeck, S.M., Schmid, P., Chesneau, S. & Domahs, F. (2021). Efficacy of a strategy-based intervention on text-level reading comprehension in persons with aphasia: a study protocol for a repeated measures study. BMJ Open, 11: e048126.
Breitenstein, C., Grewe, T., Flöel, A., Ziegler, W., Springer, L., Martus, P., Huber, W., Willmes, K., Ringelstein, E.B., Häusler, K.G., Abel, S., Glindemann, R., Domahs, F., Regenbrecht, F., Schlenck, K.J., Thomas, M., Obrig, H., de Langen, E., Rocker, R., Wigbers, F., Rühmkorf, F., Hempen, I., List, J. & Baumgärtner, A. (2017). Intensive speech and language therapy in patients with chronic aphasia after stroke: a randomized, open-label, blinded-endpoint, controlled trial in a healthcare setting. The Lancet, 389 (10078), 1528-1538.
Scharinger, M., Domahs, U., Klein, E. & Domahs, F. (2016) Mental representations of vowel features asymmetrically modulate activity in superior temporal sulcus. Brain and Language, 163, 42-49.
Domahs, F., Blessing, K., Kauschke, C. & Domahs, U. (2016). Bono Bo and Fla Mingo: Reflections of speech prosody in German second graders’ writing to dictation. Frontiers in Psychology 7: 856.
Röttger, T.B. & Domahs, F. (2015). Grammatical Number Elicits SNARC and MARC Effects as a Function of Task Demands. The Quarterly Journal of Experimental Psychology, 68 (6), 1231-1248.
Domahs, F., Grande, M., Huber, W. & Domahs, U. (2014). The direction of word stress assignment in German: Evidence from a working memory paradigm. Frontiers in Psychology, 5: 574.
Häuser, K. & Domahs, F. (2014) Functional lateralization of lexical stress representation: a systematic review of patient data. Frontiers in Psychology, 5: 317.
Heisterueber, M., Klein, E., Willmes, K., Heim, S. & Domahs, F. (2014). Processing word prosody – behavioral and neuroimaging evidence for heterogeneous performance in a language with variable stress. Frontiers in Psychology, 5: 365.
Domahs, U., Klein, E., Huber, W. & Domahs, F. (2013). Good, bad and ugly word stress – fMRI evidence for foot structure driven processing of prosodic violations. Brain and Language, 125 (3), 272-282.
Haake, C., Kob, M., Willmes, K. & Domahs, F. (2013). Word stress processing in Specific Language Impairment: Auditory or representational deficits? Clinical Linguistics & Phonetics, 27 (8), 594-615.
Ochtrup, M.T., Rath, D., Klein, E., Krinzinger, H., Willmes, K. & Domahs, F. (2013). Are number words fundamentally different? A qualitative analysis of aphasic errors in word and number word production. International Journal of Speech & Language Pathology and Audiology, 1, 12-28.
Domahs, F., Klein, E., Moeller, K., Nuerk, H.C., Yoon, B.C. & Willmes, K. (2012). Multimodal semantic quantity representations: Further evidence from Korean Sign Language. Frontiers in Psychology, 2: 389.
Domahs, F., Nagels, A., Domahs, U., Whitney, C., Wiese, R. & Kircher, T. (2012). Where the mass counts: Common cortical activation for different kinds of non-singularity. Journal of Cognitive Neuroscience, 24 (4), 915-932.
Röttger, T., Domahs, U., Grande, M. & Domahs, F. (2012). Structural factors affecting the assignment of word stress in German. Journal of Germanic Linguistics, 24, 53-94.
Domahs, F., Benke, T. & Delazer, M. (2011). A case of ‘task-switching acalculia’. Neurocase, 17 (1), 24-40.
Klein, E., Domahs, U., Grande, M. & Domahs, F. (2011). Neuro-cognitive foundations of word stress processing – Evidence from fMRI. Behavioral and Brain Functions, 7: 15.
Klein, E., Moeller, K., Willmes, K., Nuerk, H.C. & Domahs, F. (2011). The influence of implicit hand-based representations on mental arithmetic. Frontiers in Psychology, 2: 197.
Domahs, F., Moeller, K., Huber,S., Willmes, K. & Nuerk, H.C. (2010). Embodied numerosity: Implicit hand-based representations influence symbolic number processing across cultures. Cognition, 116, 251-266.
Ablinger, I. & Domahs, F. (2009). Improved single-letter identification after whole-word training in pure alexia. Neuropsychological Rehabilitation, 19 (3), 340-363.
Domahs, F., Krinzinger, H. & Willmes, K. (2008). Mind the gap between both hands: Evidence for internal finger-based number representations in children’s mental calculation. Cortex, 44, 359-367.
Domahs, F., Zamarian, L. & Delazer, M. (2008). Sound arithmetic: Auditory cues in the rehabilitation of impaired fact retrieval. Neuropsychological Rehabilitation, 18 (2), 160-181.
Janßen, U. & Domahs, F. (2008). Going on with optimized feet: Evidence for the interaction between segmental and metrical structure from a case of Primary Progressive Aphasia. Aphasiology, 22 (11), 1157-1175.
Domahs, F., Domahs, U., Schlesewsky, M., Ratinckx, E., Verguts, T., Willmes, K. & Nuerk, H.C. (2007). Neighborhood consistency in mental arithmetic: behavioral and ERP- evidence. Behavioral and Brain Functions, 3: 66.
Tappeiner, E., Domahs, U. & Domahs, F. (2007). Wortakzent im Sprachkontakt Deutsch-Italienisch. [Word stress in German-Italian Language Contact.] Zeitschrift für Dialektologie und Linguistik, 74 (2, 3) 266-291.
Domahs, F., Bartha, L., Lochy, A., Benke, T. & Delazer, M. (2006). Number words are special: Evidence from a case of primary progressive aphasia. Journal of Neurolinguistics, 19, 1-37.
Domahs, F., Delazer, M. & Nuerk, H.C. (2006). What makes multiplication facts difficult: Problem size or neighbourhood consistency? Experimental Psychology, 53 (4), 275-282.
Delazer, M., Ischebeck, A., Domahs, F., Zamarian, L., Koppelstaetter, F., Siedentopf, C. M., Kaufmann, L., Benke, T. & Felber, S. (2005). Learning by Strategies and Learning by Drill - Evidence from an fMRI study. NeuroImage, 25, 838-849.
Domahs, F. & Delazer, M. (2005). Some assumptions and facts about arithmetic facts. Psychology Science, 47 (1), 96-111.
Delazer, M., Domahs, F., Bartha, Brenneis, C., L. Lochy, A., Trieb, T. & Benke, T. (2003). Learning complex arithmetic – an fMRI study. Cognitive Brain Research, 18, 76-88.
Delazer, M., Girelli, L., Granà, A. & Domahs, F. (2003). Number processing and calculation – Normative data from healthy adults. The Clinical Neuropsychologist, 17 (3), 331-350.
Delazer, M., Lochy, A., Jenner, C., Domahs, F., Benke, Th. (2002). When 0 [zero] is easier to write than O [o] -A neuropsychological case study. Neuropsychologia, 40 (12), 2167-2177.
Domahs, F., de Bleser, R. & Eisenberg P. (2001). Silbische Aspekte segmentalen Schreibens – neurolinguistische Evidenz. Linguistische Berichte, 185, 13-29.
Für eine vollständige(re) Auflistung von Veröffentlichungen siehe:
https://scholar.google.com/citations?user=1pGgOX4AAAAJ&hl=de
Akademische Lehre
WINTERSEMESTER 2023/2024
Grundlagen der Psycholinguistik
Methodische Grundlagen der Angewandten Linguistik
Wortprosodie: Struktur, Erwerb, Repräsentation, Verarbeitung, Störungen
Kolloquium des Nachwuchskollegs "Sprachbeherrschung" (EPPP)
SOMMERSEMESTER 2023
Diagnostik sprachlicher Leistungen
Einführung in die neurophysiologischen Zusammenhänge
Bilingualer Spracherwerb
Kolloquium Angewandte Linguistik
WINTERSEMESTER 2022/2023
Einführung in die Neurolinguistik
Grundlagen der Psycholinguistik
Kolloquium des Nachwuchskollegs "Sprachbeherrschung" (EPPP)
Methodische Grundlagen
WINTERSEMESTER 2021/2022
Einführung in die Neurolinguistik
Grundlagen der Psycholinguistik
Kolloquium des Nachwuchskollegs "Sprachbeherrschung" (EPPP)
Methodische Grundlagen
SOMMERSEMESTER 2021
Grundlagen der klinischen Linguistik
Laut- und Schriftspracherwerb
Lesen und Schreiben als kognitive Prozesse
Sprachverarbeitung bei Mehrsprachigkeit
WINTERSEMESTER 2020/2021
Erfolgreich Vokabeln lernen: 10 (fast) ganz legale Tricks
Grundlagen der Psycholinguistik
Methodische Grundlagen
Neurophysiologie (Studium Fundamentale)
Wortprosodie: Erwerb, Verarbeitung, Störungen
SOMMERSEMESTER 2020
Experimentalwerkstatt Psycholinguistik
Laut- und Schriftspracherwerb
Neuropsychologie (Studium Fundamentale)
Sprache über die Lebensspanne
Therapie erworbener Sprachstörungen
WINTERSEMESTER 2019/2020
Diagnostik sprachlicher Fähigkeiten
Einführung in die Neurolinguistik
Grundlagen der Psycholinguistik
Kolloquium des Nachwuchskollegs "Sprachbeherrschung"
Methodische Grundlagen
SOMMERSEMESTER 2019
Klinische Linguistik: Medizinische und neurolinguistische Grundlagen
Lesen und Schreiben als kognitive Prozesse
WINTERSEMESTER 2018/2019
Erfolgreich Vokabeln lernen: 12 (fast) ganz legale Tricks
Grundlagen der Psycholinguistik
Methodische Grundlagen
Wortprosodie: Erwerb, Verarbeitung, Störungen
Wissenstransfer
- Evidenzbasierte sprachsystematische und kommunikativ-pragmatische Aphasietherapie, ein Leitfaden für die intensive Sprachtherapie mit Menschen mit Aphasie, herausgegeben von Tanja Grewe, Annette Baumgärtner, Stefanie Bruehl, Ralf Glindemann, Frank Domahs, Frank Regenbrecht, Klaus-Jürgen Schlenck, Marion Thomas
ESKOPA-TM - Number Processing and Calculation (NPC) – Material zur Diagnostik erworbener Störungen des Rechnens und der Zahlenverarbeitung (Akalkulie) Delazer, M., Girelli, L., Granà, A. & Domahs, F. (2003). Number processing and calculation – Normative data from healthy adults. The Clinical Neuropsychologist, 17 (3), 331-350.