iPhone/iPad
Schritt-für-Schritt-Anleitung
Während der Einrichtung werden die Zugangsdaten Ihres Uni-Accounts (die gleichen wie für E.L.V.I.S., moodle) benötigt, nicht die des Bewerberaccounts! Bitte stellen Sie sicher das Sie bereits Ihr Anfangspasswort geändert haben, für Ihren Uni-Account. Sollte das nicht der Fall sein, müssen Sie das Passwort über das Benutzerportal des URMZ vorab ändern.
- Verbinden Sie Ihr Gerät mit dem WLAN "gast-ue"
- Hierzu die Einstellungen öffnen, auf der linken Seite WLAN auswählen und dann auf der rechten Seite unter Netzwerke auf "gast-ue" gehen
- Anschließend öffnet sich ein Captive Portal; bitte hier nicht anmelden, sondern auf "Abbrechen" gehen und "Ohne Internet verwenden" auswählen!
- Öffnen Sie den Safari Browser
- Gehen Sie auf folgenden Link: https://cat.eduroam.org/?idp=5059
- Alternativ können Sie auch https://cat.eduroam.org aufrufen und gehen dann auf "Klicken Sie hier, um Ihr eduroam Installationsprogramm herunterzuladen"; suchen Sie im nächsten Schritt nach Erfurt und wählen Sie die Universität Erfurt aus
- Diese Seite erkennt automatisch das Betriebssystem und bietet eine Datei zum Download an. Laden Sie die Datei herunter, indem Sie auf den Schriftzug eduroam im großen, blauen Rechteck gehen
- Wenn Sie gefragt werden: "Diese Webseite versucht, ein Konfigurationsprofil zuladen. Darf sie das?", bestätigen Sie mit "Zulassen"
- Sie erhalten die Meldung "Profil geladen: Überprüfe das Profil in den Einstellungen, wenn du es installieren möchtest"; bestätigen Sie mit "Schließen"
- Anschließend wechseln Sie in die Einstellungen → Allgemein → VPN und Geräteverwaltung
- Unter "geladenes Profil" finden Sie jetzt das eduroam Profil der Universität Erfurt
- Installieren Sie das Profil, indem Sie es auswählen (ggf. müssen Sie hier schon Ihre Zugangsdaten Ihres Uni-Accounts angeben)
- Nachdem Sie das Profil eingerichtet haben, wechseln Sie zurück nach Einstellungen → WLAN
- Bevor Sie sich verbinden können, gehen Sie bitte auf das kleine, blaue i-Symbol neben dem Schriftzug "eduroam" und deaktivieren Sie "Private WLAN-Adresse" (dieses Feature verursacht unter Umständen Verbindungsprobleme)
- Abschließend gehen Sie auf "Mit diesem Netzwerk verbinden" und geben, ggf., Ihre Zugangsdaten Ihres Uni-Accounts ein
Sie sollten nun erfolgreich verbunden sein.
Sollte Sie die Meldung "Verbindung zum Netzwerk “eduroam” fehlgeschlagen" erhalten, gehen Sie bitte noch einmal auf das kleine, blaue i-Symbol neben dem Schriftzug "eduroam" und wählen erneut "Mit diesem Netzwerk verbinden" aus. Sie sollten nun erneut Benutzername und Passwort angeben können. Bitte prüfen Sie über das Benutzerportal des URMZ, ob Ihre Zugangsdaten für Ihren Uni-Account korrekt sind. Sollte alles korrekt sein, starten Sie bitte das iPad/iPhone einmal neu. Sollte das auch nicht helfen, entfernen Sie bitte das eduroam Profil unter Einstellungen → Allgemein → VPN und Geräteverwaltung und starten Sie noch einmal mit Punkt 1.
Bei der Frage nach Ihrem Code ist der selbstgewählte Code Ihres Apple-Gerätes gemeint.
Achtung:
Bitte stellen Sie sicher, dass Sie ein unterstütztes Gerät verwenden:
- iPhone 6s und neuer
- iPad Pro und neuer
- iPad Air (3. Generation) und neuer
- iPad (5. Generation) und neuer
- iPad mini (4. Generation) und neuer
Einrichtung von eduroam mit der App "geteduroam"
Während der Einrichtung werden die Zugangsdaten Ihres Uni-Accounts (die gleichen wie für E.L.V.I.S., moodle) benötigt, nicht die des Bewerberaccounts! Bitte stellen Sie sicher das Sie bereits Ihr Anfangspasswort geändert haben, für Ihren Uni-Account. Sollte das nicht der Fall sein, müssen Sie das Passwort über das Benutzerportal des URMZ vorab ändern.
Alternativ kann zur Einrichtung auch die App geteduroam aus dem App Store verwendet werden.
Achtung! Die App kann aus technischen Gründen nicht über das WLAN "gast-ue" heruntergeladen werden! Nutzen Sie bitte Ihre mobilen Daten oder einen anderen Hotspot.
- Installieren Sie die App geteduroam
- Starten Sie die App
- Suchen Sie nach Erfurt
- Wählen Sie die Universität Erfurt aus
- Geben Sie im nächsten Schritt Ihre Zugangsdaten für Ihren Uni-Account an und gehen anschließend auf "Einloggen"
- Sie erhalten Sie die Meldung "geteduroam möchte ein WLAN-Hotspot-Netzwerk hinzufügen"; bitte "Erlauben" auswählen
- Anschließend erhalten Sie die Meldung "geteduroam möchte sich mit dem WLAN eduroam verbinden"; bitte "Verbinden" auswählen
- Wenn die Verbindung erfolgreich hergestellt wurde, sollten Sie am unteren Rand der App einen Schriftzug "Verbunden" sehen
Sollte die Verbindung nicht zu Stande kommen, wechseln Sie bitte in die Einstellungen → WLAN und gehen Sie auf das kleine, blaue i-Symbol neben dem Schriftzug "eduroam" und deaktivieren Sie "Private WLAN-Adresse" (dieses Feature verursacht unter Umständen Verbindungsprobleme). Alternativ starten Sie bitte das iPad/iPhone einmal neu.
Hinweis für die Nutzung von eduroam nach dem 01.12.21
Durch die Deaktivierung von TLS 1.0/1.1 (seit März 2021 deprecated) wird nur iOS ab Version 11 und iPadOS ab Version 13.1 unterstützt. Die Softwareversion findet man unter "Einstellungen" -> "Allgemein" -> "Info"
Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie in der Google Datenschutzerklärung.