E-Mail für Studierende

Webmail / IMAP

Convergence stellt einen Webmail-Cient auf dem Server bereit, der über https://webmail.uni-erfurt.de/iwc aufgerufen werden kann. Damit können an Rechnern, an denen kein Mailprogramm genutzt werden kann (z.B. in Internetcafes, fremden Rechnern) alle Funktionen genutzt werden (Mail, Adressbuch, Kalender usw.).  Jeder Studierende erhält mit der Immatrikulation einen Mail-Account bei Convergence. Sie könnnen über den Webzugang direkt auf Ihr Postfach zugreifen. Beachten Sie bei der Erstanmeldung, dass Sie dort Ihr Anfangspasswort verwenden und dort separat zu Ihrem Uni-Konto ändern müssen. 

Um E-Mails abzurufen empfehlen wir folgende Programme/Apps, allerdings funktioniert der Abruf auch mit jedem/r anderen Mailprogramm/-App, welches die Einbindung von IMAP-Konten unterstützt:

Die maximale Größe von Mails zum Versenden bzw. Empfangen beträgt 20 MB.

Einrichtung auf dem Smartphone/Tablet

Android

  1. Gehen Sie in Ihre Einstellungen --> Konten --> Konto hinzufügen --> IMAP
  2. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und fahren Sie mit manuell einrichten fort
  3. Wählen Sie den Kontotypen aus: IMAP
  4. Im nächsten Schritt geben Sie Ihr E-Mail-Passwort ein
  5. Als nächste erfolgt die Konfiguration des Ein- und Ausgangsserver - bitte entnehmen Sie die Einstellungen aus den Punkten "Konfiguration eingehender Mailserver"/"Konfiguration ausgehender Mailserver"
  6. Danach sollte die Einrichtung abgeschlossen sein

Unter Umständen müssen Sie noch angeben wie oft Ihre E-Mails abgerufen werden sollen o.ä. Bitte beachten Sie das die Abbildungen bzw. die Schrittabfolge abweichen können.

iOS/iPadOS

Eine Anleitung für dieses Betriebssystem finden Sie hier
Die entsprechenden Servereinstellungen entnehmen Sie bitte den Punkten "Konfiguration eingehender Mailserver"/"Konfiguration ausgehender Mailserver".

Konfiguration eingehender Mailserver

Servertyp: IMAP-Server

Servername: imap.uni-erfurt.de

Port: 143

Benutzername: Ihr Login-Name

Verschlüsselung: STARTTLS bzw. TTLS

Konfiguration ausgehender Mailserver

Servername: mail.uni-erfurt.de

Port: 587

Benutzername: Ihr Login-Name

Passwort: Ihr Mail-Passwort

Verschlüsselung: STARTTLS bzw. TTLS

In einigen Fällen funktioniert die Konfiguration für den Mailausgangsserver nicht, weil einige Provider den Port 587 sperren. Bei Einsatz von Speedportroutern der Telekom kann man die Sperre bearbeiten.

Größe der Mailboxen

Mailboxgröße (Quota)

Mitarbeiter: 1 GB

Student: 500 MB

FAQ

Ich erhalte die Meldung "Sie besitzen keine Schreibberechtigung, Ihr Passwort kann nicht geändert werden!" wenn ich mein Passwort ändern möchte!

Diese Fehlermeldung erhalten Sie, wenn Sie im Passwort ein Umlaut (ä,ö,ü) oder bestimmte unübliche Zeichen verwenden. Benutzen Sie dann bitte ein anderes Passwort.

Ich sehe keine Mailnachrichten!

Stellen Sie im Mailprogramm unter "Ansicht" -> "Nachrichten als" auf "Reiner Text" um. Anschließend sollten Sie die Mailinhalte wieder sehen können.

Beim Einloggen über den Webzugriff bleibt das System bei X % stehen!

Laden Sie die Seite neu oder löschen Sie den Cash der Seite, indem Sie STRG+F5 drücken.

Wie kann ich Anhänge, welche größer als 20 MB sind, an jemand anderen verschicken?

Um Dokumente oder größere Dateien zu versenden empfiehlt sich die Nutzung von Gigamove.

Servicedesk (URMZ)
Servicebereich
(Universitätsrechen- und Medienzentrum)
C21 – Kommunikations- und Informationszentrum / Raum 0.11