Vertretungsprofessor der Sprachlehr- und -lernforschung im Bereich Englisch (Seminar für Sprachwissenschaft)
Kontakt
C23 – Mitarbeitergebäude 1 / Raum 617
Sprechzeiten
nach Vereinbarung
Besucheranschrift
Campus
Nordhäuser Str. 63
99089 Erfurt
Postanschrift
Universität Erfurt
Seminar für Sprachwissenschaft
Sprachlehr- und -lernforschung (Englisch)
Postfach 90 02 21
99105 Erfurt
Bucherscheinung
Oracy in English Language Education: Insights from Practice-Oriented Research (Springer)
Mündlichkeit im Fremdsprachenunterricht - das ist mehr als 'nur' listening und speaking! In diesem von Vertretungsprofessor Philipp Siepmann gemeinsam mit Julia Reckermann und Frauke Matz herausgegebenen Band werden vielfältige theoretische und empirische Perspektiven auf mündliche Kompetenzen im Englischunterricht der Primar- und Sekundarstufe eingenommen. Dabei wird ein zeitgemäßes und ganzheitliches Verständnis des Konzepts Oracy entwickelt, welches das Oracy Cambridge Skills Framework (Link) für den Englischunterricht adaptiert. Den gemeinsamen Nenner aller zwölf Kapitel bilden dabei praxisorientierte Forschungszugänge, insbesondere Action Research und Design-Based Research.
Vertr.-Prof. Dr. Philipp Siepmann
Curriculum vitae
April-September 2024 Vertretung der Professur für Sprachlehr-/ -lern-forschung (Englisch), Universität Erfurt
seit Februar 2024 Studienrat im Hochschuldienst, Englisches Seminar/Lehrstuhl für Fachdidaktik Englisch, Universität Münster
August 2019 – September 2023 Abgeordnete Lehrkraft (100%), Englisches Seminar/ Lehrstuhl für Fachdidaktik Englisch, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Februar 2019 – Juli 2019 Abgeordnete Lehrkraft (60%), Englisches Seminar/ Lehrstuhl für Fachdidaktik Englisch, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Studienrat am Maria-Wächtler-Gymnasium, Essen (40%), Englisch und Erdkunde/Geographie bilingual
Dezember 2015 – Juli 2019 Studienrat am Maria-Wächtler-Gymnasium, Essen, Englisch und Erdkunde/Geographie (bilingual)
Nov 2015 – Dez 2015 Vertretungslehrer in den Fächern Englisch, Erdkunde, Geschichte und Sozialwissenschaften am Gymnasium in den Filder Benden, Moers
Mai 2014 – Oktober 2015 Referendariat am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) Duisburg, Ausbildungsschule: Landfermann-Gymnasium, Duisburg. Abschluss: Zweites Staatsexamen
Oktober 2012 – September 2015 Lehrbeauftragter am Englischen Seminar, Fakultät für Philologie, Ruhr-Universität Bochum
Oktober 2010 – April 2011 Vertretungslehrer im Fach Englisch, Josef-Albers-Gymnasium, Bottrop
Oktober 2004 – September 2010 Studium der Fächer Englisch und Geographie (Lehramt), Abschluss: Master of Education/Erstes Staatsexamen
Schwerpunkte in Forschung und Lehre
- Mündlichkeit/Oracy und Mündliche Prüfungen
- Cosmopolitan Citizenship Education & Education for Sustainable Development
- Bilingualer Unterricht/CLIL (Content and Language Integrated Learning)
- Design-Based Research
- Theorie-Praxis-Integration
Stipendien
April 2011 – März 2014 Promotionsstipendium im Horizonte-Programm der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung e.V.
Publikationen
Monographie
2016
Siepmann, Philipp: Inter- und transkulturelles Lernen im Englischunterricht der Sekundarstufe II: Das Modell der Transnational Cultural Studies. Frankfurt: Peter Lang, 2016. (Dissertation)
Herausgeberschaften
2024
Reckermann, Julia/Siepmann, Philipp/Matz, Frauke (Hrsg.): Oracy in English Language Education: Insights from Practice-Oriented Research. New York: Springer. (vrs. 3. Quartal; Link)
2023
Römhild, Ricardo/Marxl, Anika/Matz, Frauke/Siepmann, Philipp (Hrsg.): Rethinking Cultural Learning in Foreign Language Education - The Inevitable Shift from the Intercultural Paradigm to Cosmopolitan Citizenship & Human Rights Education. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier. (Link)
2021
Siepmann, Philipp/Matz, Frauke (Hrsg.): Voices from the African Continent: Focus on Nigeria. Abi-Box Englisch für NRW. Hannover: Brinkmann.Meyhöfer, 2021.
Siepmann, Philipp/Matz, Frauke (Hrsg.): When We Speak of Nothing. Begleitheft zur Lektüre (Arbeitstitel). Abi-Box Englisch für NRW. Hannover: Brinkmann.Meyhöfer, 2021.
2014
Matz, Frauke/Rogge, Michael/Siepmann, Philipp (Hrsg.): Transkulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht: Theorie und Praxis. Frankfurt: Peter Lang, 2014.
Publikationen in Fachzeitschriften (international, peer-reviewed)
2023
„The literary portfolio: Assessing literary competences in an autonomous learning environment“, TESOL Journal, 00, e702. https://doi.org/10.1002/tesj.702
2022
Siepmann, Philipp & Pérez Cañado, María Luisa: "Catering to Diversity in CLIL: Designing inclusive learning spaces with the ADiBE digital materials", Anglistik 33 (1), 203-222.
2021
Siepmann, Philipp/Rumlich, Dominik/Matz, Frauke & Römhild, Ricardo (2021): „Attention to diversity in German CLIL classrooms: Multi-perspective research on students’ and teachers’ perceptions”, International Journal of Bilingual Education and Bilingualism, Special Issue ADiBE-Attention to Diversity in Bilingual Education, 2022. https://doi.org/10.1080/13670050.2021.1981821
Beiträge zu Sammel- und Konferenzbänden
2024
[peer-reviewed] (mit Julia Reckermann und Frauke Matz): "Practice-oriented and design-based approaches to researching oracy: an introduction", in: Reckermann, Julia/ Siepmann, Philipp/Matz, Frauke (Hrsg.): Oracy in English Language Education: Insights from Practice-Oriented Research. New York: Springer. (vrs. 3. Quartal; Link)
[peer-reviewed, angenommen]: "Re-Framing Oracy in English Language Education", in: Reckermann, Julia/ Siepmann, Philipp/Matz, Frauke (Hrsg.): Oracy in English Language Education: Insights from Practice-Oriented Research. New York: Springer. (vrs. 3. Quartal; Link)
[peer-reviewed, angenommen] „Tasks matter! Insights from a design-based research project on oral communication exams in the EFL classroom”, in: Reckermann, Julia/ Siepmann, Philipp/Matz, Frauke (Hrsg.): Oracy in English Language Education: Insights from Practice-Oriented Research. New York: Springer. (vrs. 3. Quartal; Link)
in Vorbereitung: (mit Larena Schäfer, angenommen) „Bericht zum Symposium ‚Grenzgänge: Forscher*innen und Praktiker*innen in kollaborativen Design-Based-Research-Projekten‘“, Beiträge zur Fremdsprachenforschung, n.n.b. (mit Frauke Matz) „Mündliche Prüfung”. In: Rossa, Henning/Vogt, Karin (eds.): Leistungsmessung, Evaluation und Feedback im Fremdsprachenunterricht. Seelze: Klett Kallmeyer.
(angenommen) „Prozesse und Synergien entwicklungsorientierter Theorie-Praxis-Kooperationen: Einblicke in eine designbasierte Studie zur mündlichen Kommunikationsprüfung im Fremdsprachenunterricht“, in: Gödecke, Georgia/Schäfer, Larena (Hrsg.): Gestaltungs- und entwicklungsorientierte Fremdsprachenforschung – Forschungsmethodologische Grundlagen und Praxisbeispiele (Arbeitstitel), Trier: WVT, o.S.
(angenommen, mit Janine Bruns) „Fostering and Assessing Oracy in the EFL Classroom: Introducing the SpeakUP! Framework“, in: Matz, Frauke/Rumlich, Dominik (Hrsg.): Examinations in Foreign Language Teaching: Theory and Practice, Frankfurt: Peter Lang, o.S.
(angenommen) „The literary portfolio as an instrument for summative assessment of literature-related competences“, in: Matz, Frauke/Rumlich, Dominik (Hrsg.): Examinations in Foreign Language Teaching: Theory and Practice, Frankfurt: Peter Lang, o.S.
(angenommen) „Teaching Nigeria through Cosmopolitan Citizenship Education: Reading Olumide Popoola’s When We Speak of Nothing“, in: Matz, Frauke/Stein, Mark/Stiersdorfer, Klaus (Hrsg.): Reading Nigeria – Learning with Nigerian Literature in the EFL classroom, Tübingen: Narr, o.S.
2023
(mit Ricardo Römhild, Anika Marxl, Daniel Becker und Frauke Matz) “(Re-) Discovering Cosmopolitanism for Language Education: An Introduction”, in: Römhild, Ricardo/Marxl, Anika/Matz, Frauke/Siepmann, Philipp (Hrsg.): Rethinking Cultural Learning in Foreign Language Education - The Inevitable Shift from the Intercultural Paradigm to Cosmopolitan Citizenship & Human Rights Education. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier.
(mit Ricardo Römhild und Janine Bruns) „English Language Education for Sustainable Development: Contours of a Methodological Framework", in: Römhild, Ricardo/Marxl, Anika/Matz, Frauke/Siepmann, Philipp (Hrsg.): Rethinking Cultural Learning in Foreign Language Education - The Inevitable Shift from the Intercultural Paradigm to Cosmopolitan Citizenship & Human Rights Education. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier.
2020
„Teaching Culture Across the Curriculum. Entwicklung eines differenzierten kulturdidaktischen Konzepts für den bilingualen Unterricht“, in: Ißler/Roland/Küchler, Uwe (Hrsg.): Impulse zur Fremdsprachendidaktik – Issues in Foreign Language Education, Göttingen: vr-unipress/Bonn: UP, 2020, 367-387.
2015
„Natural Hazards, Human Vulnerability – Teaching Hurricane Katrina Through Nonfictional Literature“, in: Dickel, Simon/Kindinger, Lia (Hrsg.): After the Storm: The Cultural Politics of Hurricane Katrina, 131-148.
2014
„Transnational Cultural Studies im Englischunterricht der Sekundarstufe II“. In: Matz et al. (Hrsg.): Transkulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht: Theorie und Praxis. Frankfurt: Peter Lang, 2014, 167-178.
(mit Frauke Matz und Michael Rogge) „Einleitung“, in: Matz et al. (Hrsg.): Transkulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht: Theorie und Praxis. Frankfurt: Peter Lang, 2014, 7-18.
2013
„’A Hip Hop Haggadah’: The Transnational and Transcultural Space of Jewish Hip-Hop and Transnational Cultural Studies in the EFL Classroom“, in: Nitzsche, Sina A./Grünzweig, Walter (Hrsg.): Hip Hop in Europe: Cultural Identities and Transnational Flows. Berlin: LIT Verlag, 2013, 385-404.
Beiträge in Praxiszeitschriften/Unterrichtsmaterialien
2023
(mit Janine Bruns) "How to be a good listener. Hörverstehen: Konfliktsituationen auf einem Schüleraustausch per active listening lösen", Der Fremdsprachliche Unterricht 182, o.S.
2020
„‘Between need and life there must be hope‘. Exploring Nigeria’s megacity through Rashida Ismaili’s poem ‘Lagos’“, Englisch betrifft uns 2/2020, 7-13.
„Workshop 4“, in: Holtkamp, Helga (Hrsg.): On Track 3. Teacher´s Book. Englisch als 2. Fremdsprache. Paderborn: Schöningh, 2020, 190-230.
2019
„Workshop 4“, in: Holtkamp, Helga (Hrsg.): On Track 3. Teacher´s Book. Englisch für Gymnasien. Ausgabe Bayern. Paderborn: Schöningh, 2019, 207-259.
2018
„Why I live a zero-waste life. Im monologischen Teil einer mündlichen Prüfung eine Rede halten“. Der Fremdsprachliche Unterricht 5/2018, 40-46.
2017
„#English – Examining Language Use and Communication on Twitter“. Englisch betrifft uns 4/2017, 21-26.
2016
„The New Face on the $20 Bill? Researching the life and achievements of Harriet Tubman“. Englisch betrifft uns 4/2016. CD-ROM.
„Transcending the Human Mind? Challenges and risks of artificial intelligence“. Englisch betrifft uns 2/2016, 25-29.
„Soul Food – History, Culture, Recipes“. Praxis Englisch 3/2016, 15-19.
2015
„Should Online Privacy be a Human Right? Discussing human rights in the digital age“. Englisch betrifft uns 6/2015, 23-29.
„More than Hipsters and Coffee. Discussing the advantages and disadvantages of gentrification in Brooklyn, New York“. Englisch betrifft uns 5/2015, 24-29.
„Getting Ready for an Oral Exam. Presenting and debating global issues“. Englisch betrifft uns 4/2015, CD-ROM.
„Sharing Is Caring? Teaching Dave Eggers’s dystopian novel The Circle in the EFL classroom“. Englisch betrifft uns 3/2015, 12-19.
„Being a Muslim and a Punk – A Contradiction in Terms? Discussing Michael Muhammad Knight’s novel The Taqwacores and its film adaptation“. Englisch betrifft uns 2/2015, 25-29.
„How to Analyze a TV Debate“. Englisch betrifft uns 1/2015, CD-ROM.
„’There is no such thing as a natural disaster’. Hurrikan Katrina in Augenzeugenberichten“. Praxis Englisch 1/2015, 39-44.
2014
„Smart Cities Should Be for All. Ein Klausurvorschlag“. Englisch betrifft uns 5/2014, 30-32.
„’The Magic of Diasporas: How migration contributes to economic growth. A web research and two articles from online newspapers“. Englisch betrifft uns 4/2014, 22-29.