Das wissenschaftliche Studium der Englischen Sprache an der Universität Erfurt vermittelt ein vertieftes Verständnis des Englischen der Gegenwart und seiner wichtigsten Varietäten in Erst-, Zweit- und Fremdsprache.
Das Studium der wichtigsten strukturellen Komponenten des Englischen in den Bereichen Phonologie, Morphologie und Syntax sowie der Grundlagen seiner Semantik und Pragmatik ist für alle Studierenden Pflicht. Daneben bieten wir weiterführende Wahlpflicht-Veranstaltungen zum Sprachgebrauch aus konversationsanalytischer und soziolinguistischer Perspektive sowie zur Geschichte der englischen Sprache, insofern Letztere zum Verständnis des Sprachsystems in seiner heutigen Form beiträgt.
Das Team der Erfurter Anglistischen Sprachwissenschaft bekennt sich ausdrücklich zu kognitiv-funktionalen und verwendungs-/gebrauchsbasierten Ansätzen zur Erforschung und Erklärung von Sprachstruktur und legt daher besonderen Wert auf den Einsatz empirischer, insbesondere korpuslinguistischer, Methoden in Forschung und Lehre.
Ohne die Digitalisierung selbst zum akademischen Lehrgegenstand zu machen, nimmt dieses Projekt die Digitalisierung relevanter zukünftiger Arbeitsmärkte in den Blick und verfolgt dabei das Ziel, die vorhandenen Lehr- und Lernformen zu verändern, d.h. digitalisierte Lernumgebungen zu implementieren, welche die Arbeitsformen zukünftiger Arbeitswelten schon während des Studiums nicht lehren, sondern tatsächlich (auf lebensweltlich relevante Art und über längere Zeiträume) antizipieren, d.h. selbst schon umsetzen.
DGKL/GCLA-9 took place at the University of Erfurt (Erfurt, Germany), in March 2022. Its framing topic emphasized the location of Cognitive Linguistics in an interdisciplinary field defined by both the cognitive and social sciences and is meant to encourage reflection about the methodological as well as theoretical challenges that this entails. Selected contributions are published in the 2022 Yearbook of the German Cognitive Linguistics Association (DGKL/GCLA-10).