Nordamerikanische Geschichte
Aktuelles
Veranstaltungen
Kontakt
Postadresse:
Universität Erfurt
Lehrstuhl Nordamerikanische Geschichte
Postfach 900211
99105 Erfurt
Hausadresse:
Campus der Universität Erfurt
Lehrgebäude IV
Nordhäuser Straße 63
99089 Erfurt
Ankündigungen
Der Lehrstuhl für Nordamerikanische Geschichte ist erfreut, die Formierung einer Forscher*innengruppe mit dem Themenschwerpunkt "Contested Democracy. Gender, race und sex in der US-amerikanischen Zeitgeschichte" bekannt geben zu können. Die von der Gerda Henkel Stiftung geförderte und am 01.02.2021 beginnende Arbeit wird in zwei Teilprojekten durchgeführt.
Der Lehrstuhl freut sich, die Formierung der Forschungsgruppe "Freiwilligkeit" am Historischen Seminar der Universität Erfurt bekannt geben zu können. Die seit Oktober 2020 für drei Jahre von der DFG geförderte Gruppe beschäftigt sich mit Freiwilligkeit als politischer Praxis in Geschichte und Gegenwart. Grundannahme der Gruppe ist, dass vielfältige Arten von Freiwilligkeit von zentraler Bedeutung für das Regieren unterschiedlicher Gesellschaften sind.
Der Lehrstuhl für Nordamerikanische Geschichte freut sich über die Unterstützung der Fritz Thyssen Stiftung für das von Dr. Silvan Niedermeier bearbeitete Forschungsprojekt "Wider den kolonialen Blick. Fotografie und gegenhegemoniale Subjektpositionen im Philippinisch-Amerikanischen Krieg (1899-1902)". Das auf 24 Monate angelegte Projekt beginnt im April 2020.
Der Lehrstuhl freut sich über die Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft für das Forschungsprojekt "Armed Self-Defense in Recent America: Intersectional Perspectives". Das Projekt findet in Kooperation mit Prof. Barbara Lüthi (Universität zu Köln) und Prof. Simon Wendt (Goethe Universität, Frankfurt am Main) statt. Beginn des Forschungsprojektes ist Oktober 2018.
Gemeinsam mit Kolleg/inn/en der Philosophischen Fakultät und des Max-Weber-Kollegs ist Jürgen Martschukat als Principal Investigator an einem Internationalen Graduiertenkollegder Universität Erfurt in Kooperation mit der Universität Graz zum Thema "Resonant Self-World Relations in Ancient and Modern Socio-Religious Practices" beteiligt. Interessent/inn/en aus dem Bereich der Neueren und insbesondere der Nordamerikanischen Geschichte mögen auf Veranstaltungsankündigungen sowie die regelmäßigen Stellenausschreibungen achten.