Dr. Anna-Rosa Haumann
Zur Person
- seit 11/2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Citizen Science Projekt 'Kino in der DDR - Rezeptionsgeschichte 'von unten''
- seit 07/2018 Mitarbeit am Forschungsprojekt FALKO-Geschichte (Dr. Jochen Kirchhoff)
- seit 07/2018 Entwicklung und Konzeption einer interaktiven Lern-App: „HistoTeach“ – Die App für den Geschichtsunterricht
- seit 02/2018 Promotionsstipendiatin der Universität Erfurt (Christoph-Martin-Wieland-Stipendium)
- 2015 – 2017 Master of Education Regelschule, Geschichte und Ethik, Universität Erfurt
- seit 10/2015 fakultätsübergreifendes Kooperationsprojekt (FH Erfurt/ MiriquidiFilm) und Projektarbeit zur Entwicklung der Lernspiel-App „Sie heißt jetzt Lotte!“
- 2010 – 2015 Bachelor of Arts, Geschichte und Religionswissenschaften, Universität Erfurt
Forschungsschwerpunkte
- Geschichtsdidaktik
- Geschichte und Digitalisierung
Buchveröffentlichung
Historytelling im Geschichtsunterricht?
Eine empirische Studie über die Darstellung narrativer Kompetenz im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I
Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH (Verlag)
Frankfurt a.M. 2024
ISBN: 978-3-7344-1673-6
Narrative Kompetenz gilt als die oberste Fähigkeit des historischen Denkens und Lernens. Diese Dissertation untersucht die Konstruktion und Messbarkeit dieser Kompetenz und deren Nachweisbarkeit in mündlichen und schriftlichen Erzählungen von Realschüler*innen. Auf Basis geschichtswissenschaftlicher und -didaktischer Theorien wurde ein Messinstrument entwickelt und empirisch überprüft. Die Arbeit zeigt, dass schriftliche Erzählungen die allgemeine Schreibkompetenz der Schüler*innen widerspiegeln, während mündliche Erzählungen nicht die gewünschten Ergebnisse erzielten. Der "Duale Reflexionsbogen" für historische Narrationen bietet Lernenden und Lehrenden dafür einen Bewertungshorizont.