Abschlussarbeiten

Jahr 2011

  • Rosalie Meyer: Die Reformation in den Schulbüchern. Ein Vergleich von BRD und DDR
  • Carina Schäfer: Die Französische Revolution im Spiegel politischer Karikaturen. Der Einsatz von Karikaturen im Geschichtsunterricht 
  • Antonia Helbing: Kaiser Karl V. und sein Traum von einem Weltreich unter kaiserlicher Führung - Schüler lernen ihn aus verschiedenen Perspektiven kennen 

Jahr 2012

  • Michaela Syka: Ein Wegbereiter der Neuzeit? Auf den Spuren des Reformators Martin Luther - Projektwoche mit Schülern der 7. Klasse
  • Annegret Genßler: Die Stadt als Lernfeld im allgemeinbildenden Geschichtsunterricht der 10. Klasse 
  • Monika Dornheim: Das Rollenspiel im Geschichtsunterricht - der Staatsstreich Napoleons und das Ende der Revolution 
  • Cyrill Raabe: Gewalt im Dreißigjährigen Krieg. Ein Beitrag des Geschichtsunterrichts zur Erziehung zu Gewaltfreiheit und Toleranz 
  • Iris Walther: Lernen an Stationen. Ludwig XIV. als absolutistischer Herrscher 

Jahr 2013

  • Tim Thierbach: Alternativen zum aktuellen inhaltlichen Aufbau des Geschichtsunterrichts an Thüringer Regelschulen 
  • Nadja Rosenstengel: Die Handelsmetropole Hamburg. Schüler und Schülerinnen entdecken die Affinität zwischen Handel und Städtewachstum in der Frühen Neuzeit
  • Anna Pechstein: Kultur und Alltag in der Frühen Neuzeit - Alltagsgeschichte im Geschichtsunterricht
  • Daniel Keding: Die Frühe Neuzeit unterrichten? - Überlegungen zu einem neuen Unterrichtskonzept
  • Chris Evertz: Von Niew Amsterdam zu New York: Zur Entstehung einer Metropole. Schüler und Schülerinnen entdecken den neuen Kontinent

Jahr 2014

  • Kaja Möller: Körpertechniken in der Frühen Neuzeit - Schüler entdecken eine andere Welt des Sports
  • Sixten Hilker: Multiperspektivität und Kontroversität im Geschichtsunterricht am Beispiel der Conquista Lateinamerikas

Jahr 2015

  • Julia Körner: Technische Innovation als Thema im Geschichtsunterricht: die Entwicklung der Technik in der Frühen Neuzeit am Beispiel der Dampfmaschine

Jahr 2016

  • Jessica Mangold: Die Stadtentwicklung am Beispiel der Stadt Steinbach-Hallenberg - eine Projektwoche mit Schülern der 6. Klasse

Erstgutachten

  • Ekkehard Schönherr: Infrastrukturen des Glücks. Eine Bild-, Raum- und Infrastrukturgeschichte Mallorcas im 19. und 20. Jahrhundert unter Berücksichtigung des Tourismus (Universität Erfurt, SS 2014)
  • Philipp Knüpffer: Das 'Hildburghäuser Diarium' der Familie Sellanus (FB Gotha, Chart. B 213). Eine unbekannte Quelle zur Frühgeschichte der Universität Jena. Edition und Interpretation (Cotutelle Universität Erfurt und Universität Bern, WS 2017/18)
  • Matthias Rekow: Freund- und Feindbilder in den Turcica der "fliegenden Blätter" des 16. und 17. Jahrhunderts. Zur Interdependenz von konfessioneller Polemik, Türkengefahr und apokalyptischem Deutungsangebot (Universität Erfurt, SS 2018)
  • Philipp Meyer: Von neuen Zeiten und neuen Räumen. Die kartographische Wissensproduktion im Verlag Justus Perthes im Zeitalter nationaler Ideologien (1890-1945) (Universität Erfurt, SS 2019)
  • Anne Weinbrecht: Durch Worte kämpfen. Konfessionelle Polemik monotheistischer Religionen am Beispiel des Christentums (16.-17. Jahrhundert) (WS 2020/21)
  • Sandra Zawrel: Akteure, Usancen und Strukturen des frühneuzeitlichen Papierhandels. Das Beispiel der Stadt Amsterdam in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts (Universität Erfurt, WS 2022/23)
  • Lisa Woop: "famous for the best Glasses in the world". Zur Sichtbarkeit der muranesischen Glasmacher und ihrer Produkte in Venedig, 1450-1650 (SS 2023)
  • Simone Wagner: Geschlecht und Urbanität. Die Autorität von Äbtissinnen und Pröpsten in südwestdeutschen Stiften (WS 2023/24)
  • Austin Collins: ‘La ville eut l’éphémère honneur d’être comme la capitale du Royaume': A Spatial History of Charles IX’s Royal Tour of France, 1564–1566 (Angoulême, Lyon, Sens) (WS 2023/24, Cotutelle mit Durham University)
  • Cornelia Müller: 

Zweit- und Drittgutachten

  • Miguel Ángel García Sánchez: Pobreza, desigualdad y redes sociales en dos ciudades europeas. Una comparación entre Madrid y Londres, 1550-1700 (Universidad Complutense de Madrid, WS 2009/10) 
  • Mathilde Monge: Des communautés mouvantes. Les "sociétés des Frères chrétiens" en Rhénanie du Nord (Juliers, Berg, ville de Cologne, v. 1530-1694) (Université de Paris I - Panthéon Sorbonne, WS 2011/12)
  • Linda Webers: Von Rechts wegen an Habsburg gewachsen. Genealogisch-dynastische Herrschaftslegitimierung am Beispiel der 'Fürstlichen Chronik' Jakob Mennels (TU Dresden, WS 2014/15)
  • Morwenna Coquelin: Les espaces de la ville. Pratiques, écrits et identités à Erfurt à la fin du Moyen Âge (École des Hautes Études en Sciences Sociales / Université Paris Sorbonne, WS 2015/16)
  • Ralf Leipold: Erinnerung, Spur und Raum. Geohistorisches Spurenlesen entlang erinnerter DDR-Grenzgeographien (Friedrich-Schiller-Universität Jena, WS 2017/18)
  • Joëlle Weiss: Johann Friedrich Schannat (1683-1739) und die europäische Gelehrtenrepublik. Praktiken historisch-kritischer Gelehrsamkeit zwischen Kommunikation, Wissenserzeugung und Identifikation (Université de Luxembourg, WS 2018/19)
  • Damien Petermann: L'image de Lyon d'après les guides de voyage aux XIXe et XXe siècles, une étonnante permanence (Université Lyon 3, WS 2021/22)

Habilitationen

  • Anne-Simone Rous: "Geheimdiplomatie in Sachsen 1500-1763. Spione – Chiffren – Interzepte" (Universität Erfurt, 06/2015, Gutachten)
  • Anne Montenach: "Genre et économies de frontières: espaces, acteurs, pouvoirs dans l’Europe d’Ancien Régime", titre du mémoire inédit: "Aux marges du marché ? Les territoires économiques des femmes dans l’Europe moderne (milieu XVIIe siècle-fin XVIIIe siècle)" (HDR, Université Paris 1, 12/2015)
  • Thomas Wallnig: "Critical Monks. The German Benedictines, 1680-1740" (Universität Wien, SS 2016, externes Gutachten)
  • Steffen Arndt: Räume der Herrschaft. Der Gothaer Hof in der Frühen Neuzeit (Universität Erfurt, WS 2021/22-SoSe 2023)
  • Martin Christ: "Die Macht der Toten. Begräbnisse und Friedhöfe in München und London, ca. 1550 bis 1870" (WS 2024/25)  
  • Ellinor Forster:  (Universität Innsbruck, WS 2024/25, externes Gutachten)