| Interne Serviceseiten, URMZ, Service

eduVPN-System fällt wegen eines Upgrades kurzzeitig aus

Das Universitätsrechen- und Medienzentrum informiert darüber, dass das eduVPN-System der Universität Erfurt kurzfristig ein Upgrade benötigt, weil die aktuelle Version nur noch bis zum 30. Juni vom Systembetreiber unterstützt wird. Um ein Abschalten des Systems zu verhindern, plant das URMZ das Upgrade für den 4. Juni in der Zeit von 7 bis 10 Uhr. In diesem Zeitraum wird das eduVPN ausfallen, eine Einwahl in das Netz der Universität Erfurt nicht möglich sein. Wir bitten um Verständnis.

Da bei dem Upgrade auch ein VPN-Technologiewechsel erfolgt (von OpenVPN auf Wireguard), müssen in diesem Zusammenhang auch die VPN-Clients der Nutzer*innen aktualisiert werden. Für alle vom URMZ betreuten Arbeitsplatzsysteme ist das bereits geschehen.

Die Nutzer*innen von selbst-administrierten Geräten und insbesondere die Studierenden müssen dies selbst tun. Dies kann bereits im Vorfeld des geplanten Upgrades erfolgen. Die dafür erforderlichen Dateien können direkt von den eduVPN-Seiten heruntergeladen und installiert werden. Dort sind die Installationsdateien für die verschiedenen Betriebssysteme zu finden.

Link zum Download: https://www.eduvpn.org/client-apps/

Weitere Informationen / Kontakt:

Servicedesk (URMZ)
Servicebereich
(Universitätsrechen- und Medienzentrum)
C21 – Kommunikations- und Informationszentrum / Raum 0.11
Öffnungszeiten (Vorlesungsfreie Zeit):
Servicedesk:
Mo-Do: 9-11 Uhr und 13-15 Uhr; Fr: 9-11 Uhr
Servicehotline:
Mo-Do: 8–12 und 13–16 Uhr; Fr.: 8–12 Uhr

(sonst Mo-Do: 7:45–12:15 Uhr und 13–17 Uhr, Fr: 7:45–12:15 Uhr und 13–16 Uhr)