Zugang zur Geschichte für Menschen mit Hörschädigungen / Hörbeeinträchtigungen
Erforschung der Geschichte tauber und schwerhöriger Menschen
Inwiefern kann die Erforschung der Geschichte von tauben und schwerhörigen Menschen anregend und Perspektiven erweiternd für die Geschichtswissenschaft schlechthin sein? Inwiefern haben die Betroffenen selbst überhaupt Zugang zu dieser (und jeglicher) historischen Forschung – nicht nur als Rezipierende ihrer eigenen Geschichte, sondern ebenso als aktiv Beitragende, Forschende und Lehrende?
Auf dieser Webseite werden zwei Initiativen vorgestellt, die sich diesen Fragen widmen und Materialien bereitstellen, um insbesondere kommunikative Barrieren in Forschung und Lehre abzubauen und historische Forschung von und für taube und schwerhörige Menschen zur allgemeinen öffentlichen und wissenschaftlichen Nutzung weiter zu entwickeln.
Handreichungen für alternative, barrierearme Kommunikation wie Schriftgespräche und Schriftdolmetschen
Kontakt:
Für Fragen und Anregungen, aber auch für Feedback und Erfahrungsberichte erreichen Sie die Mitglieder der AG per E-Mail: ag.barrierefreiheit@uni-erfurt.de
Erfahren Sie mehr über die Arbeit des DFG-Netzwerks Gehörlosengeschichte! Sie finden u.a. barrierefreie Videos in Deutscher Gebärdensprache (DGS) zu historischen Themen
Kontakt:
Für Fragen und Anregungen, aber auch für Feedback und Erfahrungsberichte erreichen Sie das DFG-Netzwerk unter netzwerk-gehoerlosengeschichte@gmail.com.