Aktuelle Meldungen der Professur

Erfolgreiche Teilnahme an der 74. Jahreskonferenz der ICA (Gold Coast, Australien)

Wie beeinflusst Online-Feedback die Vorstellungen von Lokaljournalistinnen über ihr Publikum? Eine neue Studie von Henriette Pohle und Fabian Prochazka beleuchtet diese Frage und wurde auf der 74. Jahrestagung der International Communication…

Weiterlesen

Neue Publikation zum Glauben an Verschwörungstheorien

Ein neuer Artikel über Verschwörungstheorien zur Corona-Pandemie ist im Sammelband zur Wissenschaftskonferenz 2023 des Bundesamts für Verfassungsschutz (BfV) veröffentlicht worden.

Weiterlesen

Podiumsdiskussion „Partizipation, Demokratie, Aktivismus“

Wie kann jeder und jede zur Stärkung einer demokratischen Gesellschaft beitragen? Diese Frage stand im Mittelpunkt einer Podiumsdiskussion im Erfurter Kulturquartier.

Weiterlesen

Interview des Science Media Centers zu Desinformaiton

Wie wirkt eigentlich Desinformation? Zu dieser Frage hat das Science Media Center vier Wissenschaftler*innen befragt, darunter auch Fabian Prochazka von der Uni Erfurt.

Weiterlesen

Jun.-Prof. Dr. Fabian Prochazka zu Gast im Bonjourno Podcast zum Thema Transparenz

Welche Rolle spielt Transparenz für das Vertrauen zwischen Journalismus und Publikum? Fabian Prochazka gibt Antworten aus kommunikationswissenschaftlicher Forschungsperspektive.

Weiterlesen

Neuerscheinung

Scientists as Superheroes? Communicating Complexity during COVID-19

Weiterlesen

Herzlich willkommen (zurück) in Erfurt, Finja Augsburg!

Seit 1.11. ist Finja Isabel Augsburg neue Mitarbeiterin an der Professur für Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt interpersonale Kommunikation im Kontext der Digitalisierung.

Weiterlesen

Neues Forschungsprojekt zur Kommunikation wissenschaftlicher Unsicherheit

Das BMBF fördert in den kommenden drei Jahren unser Projekt „UncertainTEAM“ das am Institute for Planetary Health Behavior angesiedelt ist. Wir untersuchen in einer Mehrmethodenstudie, wie Journalismus und Wissenschaftskommunikation mit…

Weiterlesen

RSS Feed