| Seminar für Medien- und Kommunikationswissenschaft

Erfolgreiche Teilnahme an der 74. Jahreskonferenz der ICA (Gold Coast, Australien)

Wie beeinflusst Online-Feedback die Vorstellungen von Lokaljournalistinnen über ihr Publikum? Eine neue Studie von Henriette Pohle und Fabian Prochazka beleuchtet diese Frage und wurde auf der 74. Jahrestagung der International Communication Association in Australien vorgestellt.

Welche Rolle spielt eigentlich Online-Feedback für die Publikumsvorstellungen von Lokaljournalistinnen? Dieser Frage widmete sich eine qualitative Studie von Henriette Pohle und Fabian Prochazka. Die wichtigsten Ergebnisse der Interviewstudie mit dem Titel "The Audience Does Not Exist Any More Than The Germans Do" – The Role of Online Feedback for Audience Images of Regional and Local Journalists präsentierte Henriette Pohle im Panel "What's the Golden Metric? Analyzing Audience Feedback" auf der 74. Jahrestagung der International Communication Association in Australien. 

Zudem präsentierte Fabian Prochazka eine gemeinsame Studie mit Karolin Soontjens, Kathleen Beckers, David Hoppmann und Andreas Schuck mit dem Titel Projection in Journalists' Public Opinion Perceptions.

Die Präsentationen boten eine hervorragende Gelegenheit, die eigenen Befunde und Überlegungen mit Wissenschaftler*innen aus der ganzen Welt zu diskutieren und sich zu vernetzen. Wir freuen uns, viele neue Anregungen und Ideen mit nach Hause zu nehmen und sind gespannt welche Kooperationen sich aus den zahlreichen Gesprächen (weiter-)entwickeln.

Sie befinden sich im News-Bereich der Professur Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt interpersonale Kommunikation im Kontext der Digitalisierung.

Weitere Meldungen, Pressemitteilungen sowie aktuelle Themen finden Sie auf den "Aktuelles"-Seiten der Universität Erfurt.