Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Angewandte Linguistik mit Schwerpunkt Psycholinguistik (Seminar für Sprachwissenschaft)

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Mitarbeitergebäude 1 / Raum 917

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Universität Erfurt
Seminar für Sprachwissenschaft
Psycholinguistik
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99105 Erfurt

Philip Kehl

Akademischer Werdegang

seit Dezember 2020:

Mitglied im Graduiertenkolleg Sprachbeherrschung

 

seit 15. Mai 2020:

Wissenschaftlicher Mitarbeiter / Promovierender – Professur für Angewandte Linguistik mit Schwerpunkt Psycholinguistik – Universität Erfurt

 

2013 bis 2019:

Masterstudium ‚Germanistik im Kulturvergleich / Schwerpunkt Sprachwissenschaft / Profil Sprache und Kognition‘ – Institut für Deutsch als Fremdsprachenphilologie – Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

Titel der Masterarbeit: Subjekt-Verb-Kongruenz bei komplexen, numerusambigen Nominalphrasen (https://doi.org/10.11588/heidok.00027310)

 

2005 bis 2011:

Studium für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen; Abschluss mit dem 1. Staatsexamen – Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau

Titel der Zulassungsarbeit: Lernerprofile zweier türkischer Seiteneinsteiger in der Grundschule. Ein Vergleich

Konferenzbeiträge

Kehl, Ph.; Seyboth, M.; Hasenäcker, J.; Domahs, F. (2024): Prosodically enriched script – The effect of markers indicating word stress on reading pseudowords. Poster at the 31st annual conference of the Society for the Scientific Study of Reading (SSSR) in Copenhagen, July 10th to July 13th

Kehl, Ph.; Seyboth, M.; Hasenäcker, J.; Domahs, F. (2024): Zur Komplexität von visuellen Wortakzentmarkierungen. Vortrag bei der Tagung Einfach oder komplex? Befunde zur Passung geschriebener Sprache für verschiedene Zielgruppen. Institut für Deutsch als Fremdsprachenphilologie. Universität Heidelberg. 21./22. März

Domahs, F. & Kehl, Ph. (2023): Verbesserung von Leseleistungen durch prosodisch angereicherte Schrift? Vortrag bei der 38. Arbeitstagung der Fachgruppe Psychologie der Kommunikation und ihrer Störungen, Sektion Klinische Psychologie, Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP). 4. & 5. Mai.

Kehl, Ph.; Seyboth, M.; Hasenäcker, J.; Domahs, F. (2022): Prosodically enriched script – Which visual cues work best for the recognition of word stress? Poster presentation at Norddeutsches Linguistisches Kolloquium 2022 (online), University of Oldenburg, April 7th/8th

Kehl, Philip & Gerwien, Johannes (2020): Subject-Verb-Agreement in Complex, Number Ambiguous Noun Phrases. Poster presentation at ‚Psycholinguistics in Flanders‘ Conference 2021 (online), Kaiserslautern, May 19th-21st (https://osf.io/5kty4/)

Forschungsinteressen

Akademische Lehre

Laut- und Schriftsystem (B.A. Förderpädagogik; B.A. Primarpädagogik)

Phonetik, Phonologie, Graphemik (B.A. Germanistik)

Grammatik (B.A. Germanistik)

 

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