Mein Interesse an der Motivation beim Fremdsprachenlernen (L2-Motivation) entstand aus meiner Tätigkeit als Lehrkraft für Deutsch und Englisch: Die L2-Motivation stellte sich nicht nur in meiner persönlichen Lehrerfahrung, sondern auch in Gesprächen mit Kursteilnehmer:innen und Kolleg:innen sowie in der Forschungsliteratur als eine entscheidende Größe für den Sprachlernerfolg dar.
Das Promotionsprojekt konzentriert sich auf erwachsene Teilnehmer:innen an Deutschkursen mit beruflichem Bezug. Der Grund dafür ist, dass bisher über die Motivation dieser Lerner:innenpopulation wissenschaftlich eher wenig bekannt ist, sie aber zunehmend an Bedeutung gewinnt. Ziel das Projekts ist eine Exploration und Deskription des Forschungskontexts sowie die Reflexion, inwiefern die bestehenden Theorien aus der L2-Motivationsforschung hier Anwendung finden können.
Universität Basel, Schweiz
(2022). Sprachliches Reclaiming als gesellschaftliche Präventionsmaßnahme. Ein Beispiel aus dem DaZ-Literaturunterricht. In J. Schmidt, & J. Thiemann (Eds.), Reclaim! Postmigrantische und widerständige Praxen der Aneignung (pp. 165-180), Berlin: Neofelis.
(2021). Ästhetik und Partizipation. Anregungen für den Deutschunterricht aus der Verbindung von DaZ-Forschung und Theaterpraxis. In J. Standke (Ed.), Drama und Theater der Gegenwart. Literarisches Lernen und ästhetische Bildung zwischen Textanalyse und Aufführungsrezeption (pp. 179-196), Trier: Wissenschaftlicher Verlag.
(2020). [Rezension zu] Max Czollek (2018): Desintegriert euch!. Kulturwissenschaftliche Zeitschrift, Perspektiven, kulturwissenschaftlichezeitschrift.de/beitrag/max-czollek-2018-desintegriert-euch/.
(2019). Zukünftige Selbstkonzepte von Fremdsprachenlernenden als Basis empirischer Motivationsforschung im DaF-Unterricht an der Hochschule. Scientific Journal of German Language, Literature and Culture, 4 (4), 319-324.
Inwiefern kann sprachliches Reclaiming im L2-Unterricht als soziale Präventionsmaßnahme eingesetzt werden?, Interdisziplinäre Konferenz Reclaim! Postmigrantische Diskurse der Aneignung (Universität Hamburg), 18.09.2020.
Datenerhebung in der Unterrichtsforschung DaF. Einige Beispiele aus Indonesien, Reihe Webinare für Indonesische Germanisten (DAAD-Außenstelle Jakarta, Indonesien), 14.05.2019.
Wie Studierende in Lerntagebüchern Auskunft über ihre Motivation geben – und wie sich diese Daten zur Aktionsforschung eignen, 4. Internationale Konferenz des Indonesischen Germanistenverbandes (UN Yogyakarta, Indonesien), 29.09.2018.