Katholisch-Theologische Fakultät, Max-Weber-Kolleg, Philosophische Fakultät, Seminar für Religionswissenschaft, SPF Religion. Gesellschaft. Weltbeziehung.

Religion that Matters: Shi’i Materiality Beyond Karbala

11. Nov. 2024, 16:15 Uhr - 17:45 Uhr
hybrid (Forschungsbau "Weltbeziehungen" C19.00.02/03 und online)
Reihe
Monday Lectures in Religious, Social and Cultural Studies
Veranstalter
Max-Weber-Kolleg, Seminar für Religionswissenschaft sowie Theologisches Forschungskolleg t³ Theologie - Tradition - Transformation
Referent(en)
Fouad Gehad Marei
Veranstaltungssprache(n)
Publikum
öffentlich

Vierte Veranstaltung in der Reihe "Monday Lectures" im Wintersemester 2024/25, die gemeinsam von Max-Weber-Kolleg, Seminar für Religionswissenschaft sowie dem Theologischen Forschungskolleg t³ Theologie - Tradition - Transformation organisiert werden.

Über die Veranstaltung

Mit dieser Präsentation soll der kürzlich veröffentlichte Sammelband Religion That Matters: Shiʿi Materiality Beyond Karbala vorgestellt werden. Das im Mai 2024 bei Brill erschienene Buch umfasst zwölf Kapitel, in denen die materiellen Medien - Bilder, Objekte, Kleidung, Lebensmittel, Weihrauch, Weihwasser, Räume und Klänge - untersucht werden, die somatische, körperliche und viszerale Ausdrucksformen und Erfahrungen schiitischer muslimischer Frömmigkeit und Religiosität in unterschiedlichen demografischen und geografischen Kontexten vermitteln. Auf der Grundlage dieses reichhaltigen empirischen Materials greift das Buch konzeptionelle Debatten in der Religionswissenschaft, der materiellen Religion, der Religionsanthropologie, der Medienwissenschaft sowie der Kultur- und Heimatforschung auf. Es wird untersucht, wie materielle Dinge und weniger dinghafte Materialitäten die praesentia und potentia des Heiligen greifbar machen, wie sie intime Beziehungen zwischen menschlichen und übermenschlichen Wesen kultivieren und wie sie als Tore und Verbindungen zum Anderswo und zur Anderswelt fungieren. Das Buch stellt mehrere Thesen auf, die die Grenzen der sozialen und anthropologischen Erforschung von Religion erweitern, während es auch untersucht, wie die Materialität ein wesentlicher Bestandteil der Politik von Heritagisierungsprozessen ist, die von konkurrierenden sozialen und politischen Akteuren gestaltet werden, die an der Konstruktion und Kanonisierung des religiösen - in diesem Fall schiitischen - Erbes beteiligt sind.

Diese Veranstaltung aus der Reihe der Monday Lectures wird vom Seminar für Religionswissenschaft organisiert.

Die Teilnahme ist auch online via Webex möglich: https://uni-erfurt.webex.com/uni-erfurt/j.php?MTID=mb2fc48efa36e2dbf16b882982093a07b

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Über die Reihe

Die Monday Lectures werden gemeinsam vom Max-Weber-Kolleg für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien, dem Seminar für Religionswissenschaft und dem Theologischen Forschungskolleg t³ Theologie - Tradition - Transformation organisiert.

Vor den jeweiligen Monday Lectures lädt das Max-Weber-Kolleg um 15:45 Uhr zu einer kleinen "Tea Time" in die Lounge (1.OG) des Forschungsbaus "Weltbeziehungen"
ein.

Heisenberg-Stelle (Islamwissenschaft)
(Philosophische Fakultät)
C 18 - LG 4 / Raum E 20

Sie befinden sich im News-Bereich des Seminars für Religionswissenschaft.

Weitere Meldungen, Pressemitteilungen sowie aktuelle Themen finden Sie auf den "Aktuelles"-Seiten der Universität Erfurt.