Katholisch-Theologische Fakultät, Max-Weber-Kolleg, Philosophische Fakultät, Seminar für Religionswissenschaft, SPF Religion. Gesellschaft. Weltbeziehung.

Book Launch: Modernity and the Construction of Sacred Space

21. Okt. 2024, 16:15 Uhr - 17:45 Uhr
hybrid (online und C19.00.02/03 )
Reihe
Monday Lectures in Religious, Social and Cultural Studies
Veranstalter
Max-Weber-Kolleg, Seminar für Religionswissenschaft sowie Theologisches Forschungskolleg t³ Theologie - Tradition - Transformation
Referent(en)
Aaron French und Katharina Waldner
Veranstaltungssprache(n)
Publikum
öffentlich

Erste Veranstaltung in der Reihe "Monday Lectures"

Über die Veranstaltung

Die Herausgeber und einige der Beitragenden stellen einen Sammelband vor, der sich mit der Verbindung zwischen modernen Design- und Architekturpraktiken und der Konstruktion von „sakralen Räumen“ befasst. Nicht nur Sprache und Rituale, sondern auch Raum, Ort und Architektur spielen eine wichtige Rolle bei der Konstruktion „besonderer“ oder „religiöser“ Räume.
Das Konzept des konstruierten „sakralen Raums“ bleibt jedoch in der Religionswissenschaft und der Kunst- und Architekturgeschichte im Allgemeinen untertheoretisiert. In diesem Band wird daher die Frage nach dem „modernen sakralen Raum“ aus einer interdisziplinären Perspektive neu gestellt, wobei der Schwerpunkt auf Religion, Raum und Architektur während der Entstehung der Moderne und bis zur Gegenwart liegt. Eine erneute Betrachtung der Art und Weise, wie moderne Architekten und Künstler versucht haben, sakrale Räume und Gebäude für die moderne Welt zu schaffen, wird sich mit der grundlegenden Frage befassen, wie religiöse Ideen - insbesondere solche, die mit Esoterik und alternativen Religiositäten verbunden sind - die Art und Weise, wie sakrale Räume heute konzeptualisiert werden, verändert haben.

Diese Veranstaltung aus der Reihe der Monday Lectures wird vom Seminar für Religionswissenschaft organisiert.

Die Teilnahme ist auch online via Webex möglich.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Über die Reihe

Die Monday Lectures werden gemeinsam vom Max-Weber-Kolleg für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien, dem Seminar für Religionswissenschaft und dem Theologischen Forschungskolleg t³ Theologie - Tradition - Transformation organisiert.

Vor den jeweiligen Monday Lectures lädt das Max-Weber-Kolleg um 15:45 Uhr zu einer kleinen "Tea Time" in die Lounge (1.OG) des Forschungsbaus "Weltbeziehungen"
ein.

Inhaberin der Professur für Allgemeine Religionswissenschaft
(Philosophische Fakultät)
Lehrgebäude 4 / Raum E16

Sie befinden sich im News-Bereich des Seminars für Religionswissenschaft.

Weitere Meldungen, Pressemitteilungen sowie aktuelle Themen finden Sie auf den "Aktuelles"-Seiten der Universität Erfurt.