Lena Lehrer ist Doktorandin im Bereich Gesundheitskommunikation mit besonderem Interesse an den Prozessen und Herausforderungen der Kommunikation über den Klimawandel. Sie erhielt ihren M.A. im Jahr 2022 (Thema der Masterarbeit: Effekte von Framing in der Klimawandelkommunikation bei klimaschutzzögerlichen Gruppen) an der Universität Erfurt, nachdem sie 2019 ihren B.Sc. in Medienkommunikation in Würzburg abgeschlossen hat (Thema der Bachelorarbeit: Die Wirkung immersiver Medien auf die Bereitschaft zum Tierschutz). Ihr Dissertationsprojekt dreht sich um Einflussfaktoren auf die Bereitschaft zum Klimaschutz auf gesellschaftlicher, politischer und individueller Ebene.
Lena Lehrer arbeitet seit 2022 als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt Planetary Health Action Survey (PACE) in der Arbeitsgruppe Gesundheitskommunikation von Cornelia Betsch am Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin in Hamburg.
Akademischer Werdegang
Berufliche und akademische Tätigkeiten
Lehrer, L. (2020). "Gesund durch Bewegung" versus "Schön durch Sport": Appearance-Framing von Gesundheitsbotschaften in der Bewegungsförderung. In D. Reifegerste, & C. Sammer (Hrsg.), Gesundheitskommunikation und Geschichte: interdisziplinäre Perspektiven (S. 1-17). Stuttgart: Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft e.V. https://doi.org/10.21241/ssoar.70277