Reiseberichte - Wahrnehmungen Barcelonas im 19. Jh.
Der Reisebericht stellt eine der zentralen Quellengattungen für das Verständnis von Städten im historischen Kontext dar. Der individuelle Blick des Reisenden bzw. des Autors vermittelt eine gute Vorstellung, was als bemerkenswert und im wörtlichen Sinne merk-würdig angesehen wurde und bildet gleichzeitig die Grundlage für die Fernwahrnehmung der Reiseetappen und -ziele durch den Leser. Er fundiert also im doppelten Sinne das Bild der Städte. Über die reine Darstellung der Sehenswürdigkeiten hinaus beschreiben Reiseberichte auch Wege der Erschließung eines Raums, also Strategien der Wahrnehmung, Aneignung und dadurch der Produktion von Raum. Dies soll im Folgenden ansatzweise anhand ausgewählter Reiseberichte zu Barcelona aus den Jahren 1840-50 dargestellt werden. mehr...
Bibliographie:
- Hahn Hahn, Ida: Reisebriefe, 2 Bde., Berlin 1841.
- Londonderry, Marchioness Frances Anne Vane of: A journal of a three months' tour in Portugal, Spain, Africa etc., London 1843.
- Mas, Poco: Scenes and adventures in Spain from 1835 to 1840, 2 Bde., London 1845.
- Quandt, Johann Gottlob von: Beobachtungen und Phantasien über Menschen, Natur und Kunst auf einer Reise durch Spanien, Leipzig 1850.
- Rochau, August Ludwig von: Reiseleben in Südfrankreich und Spanien, 2 Bde., Stuttgart 1847.
- Vaerst, Friedrich Christian Eugen von: Die Pyrenäen, Breslau 1847.
- Wallis, Severn Teackle: Glimpses of Spain. Or notes of an unfinished tour in 1847, New York 1849.
- Willkomm, Moritz: Zwei Jahre in Spanien und Portugal. Reiseerinnerungen, 3 Bde., Dresden 1847.
- Wordsworth [Quilinan], Dorothy: Journal of a few months residence in Portugal and glimpses of the south of Spain, 2 Bde., London 1847.
Studentische Arbeiten
- Tobias Sowade: "Die erste europäische Stadt in Spanien!..." Barcelona im deutschsprachigen Reisebericht des späten 19. Jahrhunderts – der Bruch eines Spanienbildes (Universität Erfurt, Juli 2012, veröffentlicht in der DBT: urn:nbn:de:gbv:547-201400190)