Philosophische Fakultät, Historisches Seminar, SPF Religion. Gesellschaft. Weltbeziehung., SPF Wissen. Räume. Medien., Forschung

Buchvorstellung „Die DDR nach der DDR. Ostdeutsche Lebenswege“

Datum
14. Nov. 2024, 18:30 Uhr
Veranstaltungsort
Café Nerly
Veranstalter
Oral-History-Forschungsstelle und Point Alpha Research Institute
Referent(en)
Agnès Arp (Oral-History-Forschungsstelle der Uni Erfurt)
Veranstaltungsart
Vorlesung
Veranstaltungssprache(n)
Deutsch
Publikum
öffentlich

Die Oral-History-Forschungsstelle der Universität Erfurt und das Point Alpha Research Institute laden herzlich zur Buchvorstellung mit Dr. Agnès Arp im Café Nerly ein.

Informationen der Veranstalter

"Wie wirkt die DDR-Gesellschaft bis heute im Leben der Ostdeutschen nach? Dieser Frage sind die französischen Historikerinnen Agnès Arp und Élisa Goudin-Steinmann in ihrem Buch nachgegangen. Die von ihnen mit 30 ehemaligen DDR-Bürger:innengeführten lebensgeschichtlichen Interviews lassen Nähe und Unmittelbarkeit, Zwischentöne und Differenzierungen zu – jenseits der oftmals einseitigen öffentlichen Wahrnehmung der DDR als Diktatur. Die Interviews spiegeln die Entwertung, Wiederaneignung und Aufwertung ostdeutscher Lebenswege wider und zeigen eine vielfältige Sicht auf ostdeutsche Wirklichkeiten.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Koordinatorin der Oral-History-Forschungsstelle
(Philosophische Fakultät)
Steinplatz 2 / 4te Etage

Sie befinden sich im News-Bereich des Historischen Seminars.

Weitere Meldungen, Pressemitteilungen sowie aktuelle Themen finden Sie auf den "Aktuelles"-Seiten der Universität Erfurt.